Komponententicker

22.02.2001

+++ Mit Kapazitäten von 256, 384 und 512 MB hat Sandisk drei neue Compact-Flash-Speicherkarten vorgestellt. Außerdem wird es künftig auch eine 128 MB große Smartmedia-Karte geben. Als Einsatzgebiete dieser Speicherkarten kommen vor allem Digitalkameras und MP3-Player in Frage.

www.sandisk.com

+++ Wenn es nach den Vorstellungen von Samsung geht, sollen die derzeit noch im Planungsstadium befindlichen UMTS-Handys mit "UTRAM"-Speichern bestückt sein. Das neue 32-Bit-UTRAM (Uni-Transistor-RAM mit 4 MB Kapazität) nutzt - wie DRAM - nur einen Transistor pro Speicherzelle, soll aber genauso schnell wie SRAM arbeiten. Die Stromaufnahme beträgt bei 4 MB maximal 30 Milliampère, im Standby-Modus nur 200 Mikroampère.

www.samsung.de

+++ Der Entwicklung, dass Schaltkreise immer komplexer werden, möchte der französische Hersteller Avertec mit zwei Prüfprogrammen Rechnung tragen. Die Software "Yagle" abstrahiert den Aufbau eines Schaltkreises und untersucht, ob er die für ihn vorgesehene Funktion zuverlässig durchführt. Die Lösung "Hitas" analysiert Blöcke und Zellen nach einer hierarchischen Methode und berechnet zudem die Signallaufzeiten.

www.avertec.com

+++ Ab März bereichert Iomega sein Sortiment und wird auch Speicherkarten unter dem eigenen Namen vertreiben. Dabei handelt es sich um Compact-Flash-Karten mit 16, 32, 64 und 128 MB sowie Smartmedia-Karten mit 16, 32 und 64 MB.

www.iomega.com

+++ Das Einsatzfeld mobile Geräte im Visier, plant Infineon die Markteinführung einer neuen Generation von Speicherbausteinen, den so genannten "Mobile-RAMs". Gegenüber herkömmlichen Bausteinen sollen sie geringere Abmessungen aufweisen und 80 Prozent weniger Strom verbrauchen. Den ersten Chips mit 128 Mbit, bestehend aus 16x8M-Modulen, werden 256 Mbit-Komponenten folgen.

www.infineon.de

Zur Startseite