Komponententicker

15.02.2001

+++ Weiterhin immer schnellere Prozessoren im Visier, plant Intel, im Herbst einen Pentium 4 mit 2 GHz Taktfrequenz heraus zu bringen. Die zugrunde liegende Architektur sei damit nach Angaben des Intel-Chefentwicklers aber noch lange nicht ausgereizt. Im Sommer werde das Unternehmen auf die 0,13-Mikrometer-Fertigung umstellen und dabei auch erstmals Kupfertechnologie einbauen.

www.intel.de

+++ Für die kommenden Wochen hat nun auch IBM erstmals eine Festplatte mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 15.000 Umdrehungen pro Minute angekündigt. Die "Ultrastar 36Z15" ist für den Einsatz in Servern gedacht und wird mit Kapazitäten von 18,4 und 36,7 GB ausgeliefert.

www.ibm.de

+++ Schluss mit Athlon-Prozessoren unter 850 MHz! Ab sofort wird AMD keine CPUs mit 750 oder 800 MHz Taktfrequenz mehr ausliefern. Ebenso wird es demnächst keine Sockel-A-Variante mit 850 MHz mehr geben.

www.amd.de

+++ "Mobility Radeon" lautet der Name des neuesten Grafikchips für Notebooks von ATI. Der Chip ist in vier Versionen erhältlich und verfügt über DVD-Beschleunigung und adaptives Deinterlacing für Videoplayback. Ein zusätzlicher Ausgang gestattet den Anschluss eines externen Monitors. Die Taktfrequenz ist variabel und liegt zwischen 66 und 200 MHz, der Speicher kann 8 oder 16 MB groß sein.

www.atide

+++ Von den für 2004 anvisierten MRAM-Speichern (Magnetoresistiver Random Access Memory) hat Motorola eine erste Design-Studie vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen 256-Kbit-Chip. MRAM soll die Vorteile zweier Technologien vereinen: Es soll so schnell wie SDRAM sein und die Daten auch bei Stromausfall behalten.

www.motorola.de

Zur Startseite