Komponententicker

25.01.2001

+++ Duron-Prozessoren von AMD gibt es jetzt auch für den Einsatz in Notebooks. Die beiden "Mobile Durons" arbeiten mit einer Taktfrequenz von 600 beziehungsweise 700 MHz und besitzen einen 192 KB großen Cache. Die von den Mobile-K6-CPUs bekannte Stromspartechnologie "Power Now" fehlt jedoch.

www.amd.de

+++ Im Jahr 2005 könnte Chipfertigung in 0,07-µ-Technologie wahr werden. Sagt zumindest das Unternehmen EUV LL und verweist auf seine "Extreme Ultraviolet Lithography"-Technologie, bei der mittels UV-Licht höhere Integrationsdichten bei der Produktion von Computerchips möglich sein sollen.

+++ Das Unternehmen Hyundai hat angekündigt, demnächst DDR-SDRAM-Speichermodule mit einer Größe von 512 Mbit (bisher möglich: 256 Mbit) auf den Markt zu bringen. Sie arbeiten mit einer Taktfrequenz von 166 MHz, aufgrund des DDR-Modus aber tatsächlich mit 333 MHz. Speicherbausteine mit einer Kapazität von 1 GB seien demnach bald möglich.

www.hyundai.com

+++ Als mittlerweile siebtes Mitglied seiner Cyrix-III-Prozessorfamilie präsentiert Via Technologies eine CPU-Version mit 700 MHz. Produziert in der 0,18-µ-Technologie, besitzt der Lowend-Prozessor einen 128 KB großen Level-1-Cache, und er arbeitet mit 100 beziehungsweise 133 MHz Frontside-Bus.

www.via-tech.de

Zur Startseite