Komponententicker

18.01.2001

+++ Zwei neue Host-Bus-Adapter stammen von JNI Corporation: der "Fibrestar FCE-6460" für Fibre-Channel zu PCI und der "Fibrestar FCE-1473" für Fibre-Channel zu S-Bus. Beide können einen Durchsatz von 400 MB/s bewältigen (vollduplex).

www.jni.com

+++ Ein Trio von neuen Grafikchips plant S3 Graphics für dieses Jahr. Der "Columbia" soll mit 300 MHz Taktfrequenz arbeiten und wird in 0,13-µ-Technologie gefertigt. Sein kleiner Bruder, der "Zoetrope", muss sich mit 166 MHz begnügen und zielt auf den Einsatz in Notebooks. Der für Herbst erwartete "Paramount" soll ebenfalls den mobilen Grafiksektor bereichern.

www.s3graphics.com

+++ Um Firmen die Umstellung auf Gigabit-Ethernet-Netze schmackhaft zu machen, bringt die Lindy-Elektronik GmbH passende Kabel, Wanddosen und Patchfelder auf den Markt. Sie sind abwärtskompatibel zu Ethernet- und Fast-Ethernet-Netzwerken. Die Wanddosen mit zwei RJ-45-Anschlüssen gibt es als Unterputz- oder Kanalversion sowie als Aufputzdose.

www.lindy.de

+++ Bei seinem neuesten Prozessor für Einsteiger-PCs, dem Celeron mit 800 MHz, hat Intel erstmals einen 100 MHz schnellen Systembus realisiert. Konkurrent AMD hat mit dem Duron 850 aber gleich nachgezogen. Diese CPU vereint einen 200 MHz schnellen Frontside-Bus und einen 128 KB großen Level-1-Cache auf seiner Platine.

www.intel.de; www.amd.de

+++ Für seine Intel-basierten Visual Workstations hat die Silicon Graphics GmbH die Grafikkarten "V7" und "VR7" konzipiert. Sie arbeiten unter den Betriebssystemen Windows NT/2000 und Linux.

www.sgi.de

Zur Startseite