Komponententicker

01.08.2002

+++ Die ICO Innovative GmbH erweitert ihre Angebotspalette im Serverbereich um externe 19-Zoll-Raid-Subsysteme der Firma Axus. Mit dem Subsystem lassen sich laut Hersteller bis zu zwölf IDE-Festplatten an SCSI anschließen. Zum Einstellen des Raid-Levels steht ein LCD-Display mit vier Tasten zur Verfügung. Das Subsystem misst vier Höheneinheiten, besitzt drei Gehäuselüfter an der Rückwand und kostet etwa 4.000 Euro.

www.ico.de

+++ MCE bietet mit der "Ultrastar 146Z10" von IBM ein Server-Festplattenlaufwerk an, das über die so genannte Rotational Vibration Safeguard (RVS)-Technologie verfügt. Dank RVS erreicht das Laufwerk laut Hersteller 10.000 Umdrehungen pro Minute und bietet Datentransferraten von bis zu 66,7 Megabyte pro Sekunde. Dabei beträgt die Zugriffszeit 4,7 Millisekunden, verspricht der Hersteller. Die Laufwerke sind mit Kapazitäten von 73 GB und 146 GB erhältlich.

www.mce.de

+++ Dataram bietet für die neuen "Fire V120"- und "Netra 120"-Server von Sun ab sofort Speicher-Upgrades an. Mit diesen soll sich der Arbeitsspeicher der Server bis auf 4 GB erhöhen lassen. Gegenüber dem Sun-Speicher sollen die Memory-Aufrüstungen Kosten von mehr als 50 Prozent einsparen.

www.dataram.com

+++ Rittal bietet das Schranksystem "TS 8" ab sofort in Edelstahl an. Der symmetrische Aufbau soll mehr Einbauraum verschaffen. Zudem stehen an jeder der vier Seiten eine äußere und innere Einbauebene zur Verfügung. Das Gehäuse ist in zwei Ausführungen erhältlich: als Sologehäuse oder als Bedieneinheit mit zusätzlichem Tastaturgehäuse. (kat)

www.rittal.de

Zur Startseite