Komponententicker

13.02.2003

+++ Der jüngste Spitzenreiter von AMDs Serverprozessoren, der "Athlon MP 2600+", arbeitet mit einer tatsächlichen Taktfrequenz von 2,1 GHz. Er ist Dual-CPU-fähig, besitzt einen 256 KB großen Level-2-Cache und läuft mit einem Frontside-Bus von 133 MHz (FSB266). Der Tausenderstückpreis liegt bei 273 Dollar.

www.amd.de

+++ Die Bezeichnung "P14 Cu" gehört dem neuesten Prozessorkühler von Verax. Beim Bauteil handelt es sich um einen Aluminiumkühlkörper mit einem Kupferboden, dessen Lüfter mit 3.500 Umdrehungen pro Minute tourt. Der Kühler eignet sich für sämtliche Athlon-XP-Prozessoren, alle Pentium-III-CPUs und Celeron-Chips bis zu 1,5 GHz Taktfrequenz. Preis: etwa 80 Euro.

www.verax.de

+++ Zwei externe Gehäuse für den Einbau interner 3,5-Zoll-IDE/Atapi-Laufwerke bietet Lindy-Elektronik ab sofort an. Eines der Modelle kann mit der USB-2.0-Schnittstelle des Rechners kommunizieren, das andere mit dem Firewire-Port. Durch die eingesetzten IDE-Wandlerchips sollen die Anwender laut Lindy nur geringe Leistungseinbußen im Vergleich zum direkten IDE/ Atapi-Controller-Anschluss hinnehmen müssen. Preis: jeweils etwa 120 Euro.

www.lindy.de

+++ Für das vierte Quartal hat Texas Instruments fünf neue Modelle seiner Mobilprozessoren-Familie "OMAP" (Open Mobile Application Processor) angekündigt. Gegenüber den zurzeit erhältlichen Exemplaren sollen die Neuen eine 2,5fach höhere Grafikleistung und eine 8fach höhere Java-Leistung aufweisen. Als Zielobjekte sind PDAs und Handys vorgesehen.

www.omapi.org

Zur Startseite