Komponententicker

30.01.2003

+++ Disco-Feeling im Computeralltag verspricht Wave Computersysteme mit dem neuen, noch namenlosen PC-Gehäuselüfter aus dem Hause Sharkoon. Um das 80 x 80 x 25 Millimeter große Bauteil ist eine runde Kaltlichtkathode montiert, die Licht ins dunkle PC-Innere bringt. Der Lüfter tourt mit 2.400-mal in der Minute relativ langsam und erzeugt eine Lautstärke von 24 Dezibel. HEK-Preis: zwölf Euro.

www.sharkoon.de

www.wave-computer.de

+++ Mit Kapazitäten von 256 und 512 MB bietet Kingston Technology seine ersten Speichermodule des Typs DDR400(PC3200) an. Sie arbeiten mit einer physikalischen Taktrate von 200 MHz und stellen eine Bandbreite von 3,2 GB/s zur Verfügung. In der CL-3-Ausführung kosten sie 90 beziehungsweise 175 Euro, in der CL-2.5-Variante 130 respektive 255 Euro.

www.kingston.de

+++ Der C3-Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz von VIA Technologies ist nun auch mit dem so genannten "Nehemiah"-Kern erhältlich. Die Verkleinerung der Chipstruktur auf 0,13 Mikron soll in Anwendungen bis zu 20 Prozent mehr Rechenleistung bringen und durchschnittlich lediglich zehn Watt Strom verbrauchen. Integriert wurde ein Zufallszahlengenerator namens "Pad Lock", um eine sichere Verschlüsselung zu gewährleisten. (tö)

www.via-tech.de

Zur Startseite