Komsas "Karlo" geht mit Shop und WAP online

16.12.1999
HARTMANNSDORF: "Alles Karlo", heißt es ab sofort bei der Komsa Kommunikation GmbH. Hinter dem Slogan verbirgt sich die neue E-Commerce-Plattform des sächsischen TK-Distributors.

Als "Online-Allround-Talent" sieht Komsa das neue E-Commerce-System für den Fachhandel. Tatsächlich verbirgt sich hinter Karlo nicht nur ein Online-Informations- und Bestellsystem, sondern auch die Möglichkeit, einen eigenen Shop im Internet einzurichten. "Karlo E-Shop" heißt das Angebot, das laut Komsa die gesamte Funktionalität eines Onlineshops auf hohem Serviceniveau bietet. Dazu würden dem Shopanbieter durch ein integriertes Bezahlungssystem alle gängigen Inkasso-Möglichkeiten eröffnet. Der Händler erhalte von E-Shop automatisch Informationen über Bestelleingänge per E-Mail, Fax, SMS oder Pager. Auf Wunsch kann der Händler diesen Shop auch in seinen eigenen Webauftritt integrieren. Dabei sei es möglich, neben der Komsa-Produktpalette auch andere Produkte über das Internet zu verkaufen, teilte der Disti mit Sitz in Hartmannsdorf bei Chemnitz mit. Als besonderen Service wird die komplette Auftragsabwicklung bis hin zur Auslieferung der Ware an den Endkunden geboten. Damit entfalle für den Händler die Unterhaltung eines großen Lagers. Daneben hat der Distributor in sein E-Commerce-System einen Händlershop integriert. Damit ist es laut Komsa möglich, Warenverfügbarkeiten abzufragen, in Artikeldaten- und -beschreibungen einzusehen, eine Übersicht über Quartalsboni und TOP-Taler zu erhalten sowie Aufträge zu verfolgen und den derzeitigen Status abzufragen. Zudem könnten Preislisten und aktuelle Tarife heruntergeladen und Schnäppchen gemacht werden.

Und im derzeit laufenden Weihnachts-Special gibt es täglich neue "Süßigkeiten". Last but not least kann der Fachhändler auf das Bestellsystem im Karlo-Shop auch mobil zugreifen - und zwar mit WAP-fähigen Handys wie dem "Nokia 7110". Zudem erhalte er in der "WAP-Arena" täglich aktuelle Informationen über Marktentwicklungen, neue Produkte und Komsa-Aktivitäten, erklärte der TK-Distributor. Und: Wer online bestellt, wird belohnt. Ab einem monatlichen Onlineumsatz von 10.000 Mark verspricht Komsa den Fachhandelspartnern eine Prämie, die die Surfkosten "bei weitem übersteigt". (sn)

Zur Startseite