Integration abgeschlossen

Konica Minolta löst Standort München auf

02.04.2008
Die Geschäftsbereiche Printing Solutions und Business Solutions wurden zusammengelegt und sollen mehr Druck im Markt machen

Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. April 2008 findet die Integration der Konica Minolta Printing Solutions Deutschland GmbH in die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ihren Abschluss. Die Geschäftstätigkeit am Standort der Niederlassung in München wird aufgelöst und unter dem Dach und Namen von Konica Minolta Business Solutions in Hannover-Langenhagen fortgesetzt. Die Vertriebsleitung des Printerbusiness wird von Oliver Herbrich in der Organisation von Konica Minolta Business Solutions Deutschland wahrgenommen. Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH sind Hideki Okamura und Kiyoshi Nakamura.

"Mit dem Übergang der Konica Minolta Printing Solutions in die Konica Minolta Business Solutions wird der Fusionsprozess innerhalb des stärksten Geschäftsfeldes der Konica Minolta Holding erfolgreich abgeschlossen. Es entsteht damit einer der Anbieter mit dem größten Leistungsangebot an laserbasierten Drucksystemen im Markt", erklärt Günther Schnitzler, Director Sales. Das Spektrum der angebotenen Drucksysteme reicht hier laut Hersteller von Einstiegsmodellen im S/W- und Farbbereich, hin zu hochvolumigen multifunktionalen Druckern und komplexen Systemen für den Produktionsdruck bis zu anspruchsvollsten Dokumentenmanagement-Lösungen. "Dieser Merge unterstreicht in allen Marktsegmenten durch das vereinheitlichte Zusammenspiel von Printern und MFPs die herausragende technologische Position von Konica Minolta. Wir sind damit im Markt bestens aufgestellt und bei den Kunden noch präsenter", so Schnitzler.

Die neugeschaffene Printer-Abteilung wird das indirekte Vertriebsmodell fortsetzen und den IT-Channel über bestehende, aber auch neue Partner bedienen. Hier kommt insbesondere der Konzern-Effekt zum Tragen, der sich u.a. aus der umfangreichen Expertise der Konica Minolta Business Solutions in den Bereichen Clickkostenmodelle, Farb- und Dokumenten-Management ergibt. "Die neue Printer-Abteilung geht gestärkt aus dieser Integration hervor, da wir durch die Synergieeffekte der Konica Minolta Business Solutions unsere Kunden- und Channelorientierung noch stärker fokussieren können. Das erfolgreiche Vertriebs-Team wird noch weiter ausgebaut. Darüber hinaus wird das neue Partner- und Click-Programm, das in Kürze vorgestellt wird, für eine noch bessere Marktdurchdringung sorgen", sagt Oliver Herbrich, Leiter der Printer-Abteilung bei Konica Minolta Business Solutions. (mf)

Zur Startseite