Konjunktur: Wie Mittelständler die Krise meistern wollen

21.11.2003
Kosten senken, neue Zielgruppen erschließen, die eigenen Qualitäten verbessern - das sind die Waffen der mittelständischen Unternehmen gegen die aktuelle Konjunkturkrise. 57,4 Prozent der Firmen drehen demnach zuerst an der Kostensschraube, 51,8 Prozent versuchen neue Kunden zu gewinnen, 49,3 Prozent feilen an ihrer Service- und Produktqualität, versuchen es danach auch noch mit neuen Produkten. Das ergab eine Befragung des Verbands der Vereine Creditreform, die im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Impulse" bei mehr als 4.100 Mittelständlern durchgeführt wurde. Ein überraschendes Ergebnis der Umfrage: Personaleinsparungen stehen bei den Strategien mit 39,5 Prozent erst an fünfter Stelle. Auf mehr Marketing setzten 32,2 Prozent der Befragten Unternehmen, 11,9 Prozent versuchen Auslandsmärkte zu erschließen. Eingebrochen ist hingegen das Vertrauen in die unabhängigen Experten: Nur 4,6 Prozent der Firmen wollen einen Unternehmensberater einschalten. (mf)

Kosten senken, neue Zielgruppen erschließen, die eigenen Qualitäten verbessern - das sind die Waffen der mittelständischen Unternehmen gegen die aktuelle Konjunkturkrise. 57,4 Prozent der Firmen drehen demnach zuerst an der Kostensschraube, 51,8 Prozent versuchen neue Kunden zu gewinnen, 49,3 Prozent feilen an ihrer Service- und Produktqualität, versuchen es danach auch noch mit neuen Produkten. Das ergab eine Befragung des Verbands der Vereine Creditreform, die im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Impulse" bei mehr als 4.100 Mittelständlern durchgeführt wurde. Ein überraschendes Ergebnis der Umfrage: Personaleinsparungen stehen bei den Strategien mit 39,5 Prozent erst an fünfter Stelle. Auf mehr Marketing setzten 32,2 Prozent der Befragten Unternehmen, 11,9 Prozent versuchen Auslandsmärkte zu erschließen. Eingebrochen ist hingegen das Vertrauen in die unabhängigen Experten: Nur 4,6 Prozent der Firmen wollen einen Unternehmensberater einschalten. (mf)

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