Konkurrenz für Apples iPod

08.07.2004

Mit einer brachialen Marketingidee macht Dell in den USA von sich reden: Es fordert iPod-Besitzer auf, ihre Musikwinzlinge gegen Dells "Digital Jukebox" einzutauschen und zugleich sich bei dessen Kauf 100 Dollar gutschreiben zu lassen.

"Is your iPod battery starting to fade? Before you pay for a replacement battery for your same old device, consider upgrading to a brand new Dell 15GB1 DJ", lässt der Diretanbieter verschrottungswillige iPod-Besitzer wissen.

Machen diese von der Offerte Gebrauch, erhalten sie für 99 Dollar das Dell-Gerät, während für den billigsten iPod 299 Dollar zu berappen sind. Die "Digital Jukebox" mit 15 GB-Festplatte speichert rund 7.000 Songs, 3.500 gehen auf den vergleichbaren iPod. (Lesen Sie dazu auch den "Offenen Brief" der vorliegenden Ausgabe auf Seite 3.)

Die aggressive Offerte belegt, dass Dell das Geschäft mit Musikdownloads als lukrativ ausgemacht hat. In den USA kommen derzeit über 50 Prozent aller verkauften tragbaren Musikspieler von Apple, und die Company hat eigenen Angaben zufolge schon 95 Millionen Songs für je 99 Cent verkauft. Als weiterer Apple-Konkurrent steht Sony mit seinem Walkmann "NW-HD1" und dem Online-Angebot "Sony Connect" in den Startlöchern.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite