Konkurrenz für iPod und Co?

11.06.2004
Mit dem neuen MP3-Player MP-1000 mit integrierter Festplatte will sich Teac auf den schon rechtüppig besetzten Markt wagen und eine echte Alternative zu den schon etablierten Playern bieten. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Das Modell MP-1000 ist sowohl MP3-Player als auch -Rekorder. Mit nur etwa 70 Gramm wird das Gerät beim Joggen, im Fitness-Studio oder auf Reisen kaum ins Gewicht fallen, so das Unternehmen. Auch der Preis von zirka 280 Euro sei durchaus "tragbar", glaubt Teac. Damit ist der Winzling mit den Abmessungen 85 x 48 x 17 Millimeter fast genauso groß und teuer wie der iPod mini von Apple. Im Gegensatz zu dem bietet der MP-1000 jedoch einen erweiterten Funktionsumfang und mit 18 Stunden fast dreifache Spieldauer. Einzig bei der Speicherkapazität hat Apple die Nase vorn. In dem iPod mini werkelt eine 4-GB-Harddisk, während der MP-1000 nur eine 1,5-GB-Platte vorweisen kann.

Dank Direktaufzeichnung ohne "Umweg" über den PC, kann man von jeder beliebigen analogen oder digitalen Audioquelle Musikstücke aufzeichnen, die gleichzeitig in MP3-Files umgewandelt werden. Wer seinen Rechner nutzen möchte, kann seine Songs aber auch mit 480 MBit/s via USB-2.0-Schnittstelle übertragen. Für Sprachaufzeichnungen ist der MP-1000 zudem mit einem integrierten Mikrofon ausgestattet. Und wer sich für aktuelle News oder den Wetterbericht interessiert, schaltet einfach auf den UKW-Empfang um.

Ein großes 8-zeiliges LC-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung sorgt für eine komfortable Bedienung. Der Ausgangsfrequenzbereich erstreckt sich von 20 Hz bis 20 kHz.

Meinung des Redakteurs

Der Winzling wartet mit beeindruckenden technischen Details auf und könnte zur echten Konkurrenz für Apple, Sony und Co. werden.

Zur Startseite