IHS iSuppli

Konnektivität treibt CE-Markt an

27.01.2011

Während die Stückzahlen nach oben gehen, leiden die Umsätze weiterhin unter einem starken Preisdruck, der sich auch bei neuen Produktkategorien wie E-Reader zeigt, besonders aber weiterhin bei TV-Geräten, wodurch die CE-Gesamtumsätze unter Druck stehen.

Gleiches gilt auch für andere Massenprodukte wie Portable Media und MP3-Player, zumal diese zunehmend unter Konkurrenz von Smartphones und Tablet-PCs geraten.

Connected Home ist für IHS iSuppli auch als Synonym für den (immer verbundenen) "Connected Consumer" zu sehen und Teil des Erfolgrezepts von Apple für das iPad als Plug-and-Play-Produkt, das sofort einsetzbar ist, ohne groß Bedienungsanleitungen wälzen zu müssen. Das ist das Thema "Usability", Nützlichkeit statt Ausloten des technisch Möglichen, was der normale Konsument ohnehin nur ansatzweise begreift und nutzt. (kh)

Zur Startseite