Weltwirtschaftskrise

Konservative LCD-TV-Ziele der Top 5

08.11.2008
Wegen der sich anbahnenden weltweiten Rezession setzten sich die führenden LCD-TV-Hersteller recht konservative Ziele für 2009, heißt es aus Industriekreisen in Taiwan.

Wegen der sich anbahnenden weltweiten Rezession setzten sich die führenden LCD-TV-Hersteller recht konservative Ziele für 2009, heißt es aus Industriekreisen in Taiwan.

Samsung geht für 2009 von 28 bis 29 Millionen verkauften Geräten aus, Sony von 20 bis 22 Millionen, LG von 14 bis 14,5 Millionen, Sharp von 13 bis 15,5 Millionen und Philips von 10,0 bis 10,5 Millionen Stück. LG wird voraussichtlich zu 90 Prozent die Panels aus eigener Produktion schöpfen, Samsung und Sony jeweils zu 60 Prozent.

Deshalb wird in Taiwan befürchtet, dass die einheimischen Panel-Hersteller zulasten der Margen auf günstigere Marken als Kunden ausweichen müssen. Taiwans Nummer eins AUO (AU OPtronics) hält die Ziele der Top Fünf aber für zu konservativ und rechnet mit Anpassungen im nächsten Jahr. (kh)

Zur Startseite