Xbox 360, Playstation 3, Wii

Konsolen-Jugendschutzsysteme im Vergleich

Der C64 legte in den 80er Jahren wohl den Grundstein für meine spätere Karriere als IT-Redakteur. Wie bei so vielen Anwendern dieser Zeit kamen danach Amiga und schließlich der erste Intel-PC ins Haus. Dabei faszinierte mich immer wieder aufs neue der Fortschritt der Technologie. Spannend zu beobachten war die Entwicklung des Internets, das in meinen Studienzeiten noch aus der Startseite von Yahoo und Netscape bestand. Auch an Internet-Tarife mit Minutenabrechnung kann ich mich noch erinnern. Und bald war klar, dass ich für ein Online-Angebot arbeiten möchte - es wurde die PC-WELT. Neben der Evolution des Internets von einem Nerd-Spielzeug hin zum allgegenwärtigen Medium waren und sind vor allem alle Entwicklungen im Bereich Home Entertainment, Gadgets, Konsolen und mehr zu einem Steckenpferd geworden, über das ich immer wieder gerne schreibe. Es ist faszinierend, wie Themen wie beispielsweise das Musik-Streaming von kleinen Start-up-Buden über die Jahre hinweg zu Multimillionen-Dollar-Unternehmen wurden und mehr und mehr zum Mainstream werden. Ich finde es nach wie vor spannend, wie sich die Welt der IT und der Unterhaltungselektronik entwickelt und freue mich schon auf die kommenden Jahre. Mein aktuelles Aufgabengebiet als Vice President Portalmanagement und Analytics umfasst die komplette Steuerung des Content- und Portal- Managements für alle Websites von IDG Deutschland (pcwelt.de, macwelt.de, computerwoche.de, cio.de und channelpartner.de). Mein Team und ich kümmern uns um die Optimierung und Ausspielung der Online-Inhalte, die Steuerung der Homepages und Newsletter, die Weiterentwicklung der Web-Seiten, SEO sowie  Content- und Traffic-Analysen.

Jugendschutz auf der Nintendo Wii

Die derzeit beliebteste Konsole am Markt, die Nintendo Wii, bietet die Möglichkeit, Altersbeschränkungen festzulegen. Wird diese Option aktiviert, müssen Sie eine vierstellige PIN wählen. Nach Eingabe dieser PIN können Sie ansonsten nicht freigegebene Inhalte nutzen, oder Einstellungen bei der Altersbeschränkung ändern.

Nachteil: Pro Konsole ist nur eine Altersbeschränkung möglich. Sollten Sie also zwei Kinder im Haushalt haben, einen 16-Jährigen und eine 10-Jährige, wird die Sache schnell diffizil. Denn um den größtmöglichen Schutz zu erreichen, müssten Sie die Altersbeschränkung für die kleinste Nutzerin sehr niedrig einstellen, dann kann aber der jugendliche Sohnemann keine Titel mehr spielen, die eigentlich für sein Alter freigegeben wären. Außer, er wüsste die PIN, dann wären aber auch Spiele ab 18 für ihn nutzbar. Weiterer Nachteil: Die Altersbeschränkung der Wii greift nicht bei Gamecube-Spielen, die mit der Wii ebenfalls genutzt werden können.

Im Online-Bereich haben Sie auf der Wii die Möglichkeit, beispielsweise die Verwendung des Opera-Browsers zu genehmigen oder einzuschränken oder das Senden und Empfangen von Nachrichten deaktivieren. Und damit die Kleinen nicht fröhlich auf Shopping-Tour gehen und ihr Taschengeld für Wii Points auf den Kopf hauen, können Sie auch die Nutzung des Wii-Shop-Kanals deaktivieren.

Insgesamt bietet die Wii somit rudimentären Schutz, sollten aber mehrere Kinder im Haushalt und deren Altersunterschied recht groß sein, ist die Wii-Altersfreigabe zu schlecht dosierbar.

Zur Startseite