Konsolidierung gewinnt an Fahrt

22.06.2000

Am 22. Mai schalteten zwei so genannte Dotcom-Firmen ihre Webserver für immer ab. Modeanbieter Boo.com und Spielwarenvertreiber Toysmart.com, deren Mehrheitsaktionär Walt Disney ist, stellten ihre Geschäftstätigkeiten ein. Auch die im Wettbewerb stehenden Online-Shops Dealtime.com und Evenbetter.com mussten ihre virtuellen Läden in Europa mit Schützenhilfe von Bertelsmann zusammenlegen, um zu überleben. Nach Einschätzung von Gartner-Group-Analyst Alexander Drobik ist dies erst der Anfang einer heftigen Konsolidierungswelle bei den Internet-Firmen. Bis zum Jahr 2001 rechnet er mit zahlreichen Fusionen, Umstrukturierungen und vor allem Pleiten. Der Markt sei dabei, die Gewinner von den Verlierern zu trennen. Die Zeit, in der die Gründung einer Dotcom-Firma automatisch zum Erfolg führe, ist seiner Meinung nach endgültig vorbei. Die Grundprinzipien der Unternehmensführung gelten eben auch im Internet. (cm)

www.gartnergroup.de

Zur Startseite