Konsum-Kultur im KaDeWe: Erfolgsprinzip A-Marken und neueste Technik

15.11.2006

Für die Präsentation der Neuheiten aus den Bereichen Tonträger, UE, IT und TK stehen rund 2.400 qm im fünften Stock zur Verfügung. Um dem Kunden die Orientierung zu erleichtern, wurden jedem Schwerpunktthema bestimmte Farben zugeordnet. So dominiert im Bereich Tonträger die Farbe Grün. Zubehör - etwa Kabel, Stecker, Mäuse und Fernbedienungen - befinden sich im roten Bereich.

Auffallend und sehr angenehm für den Kunden sind auch die Weite und die breiten Gehwege zwischen den Shops. So kann jeder in Ruhe das Produktangebot begutachten, ohne angerempelt zu werden. "Bei uns gibt es keine Massendarstellung", erklärt Fried die Haus-Philosophie. "Der Kunde soll schon bei uns erleben, wie es bei ihm zu Hause sein kann." Deshalb sind auch Kartons absolut verpönt. Vor dem Umzug aus dem engeren vierten Stock lag der "Kartonanteil" bereits bei unter 10 Prozent, jetzt sieht man in den Verkaufsräumen gar kein verpacktes Gerät mehr.

Nicht allein bei der Auswahl und Präsentation der Produkte sind die Ansprüche in der Multimedia-Etage des KaDeWes sehr hoch gesteckt. Auch bei der Mitarbeiterqualifikation. Für Kundenfragen oder eine eingehende Beratung stehen etwa 70 bis 80 Mitarbeiter zur Verfügung. Dabei gibt es für jeden Bereich ausgewiesene Spezialisten. Und bei Anfragen nach "grenzübergreifenden" Lösungen wird ein Kollege aus der anderen Abteilung hinzugezogen.

"Ich weiß, dass wir deutlich mehr Personal beschäftigen als andere Unternehmen", bestätigt Ingo Fried. "Doch wir wollen auch bei der Beratung beste Qualität bieten." Um diese zu erlangen und zu erhalten werden die Verkäufer und Promotoren regelmäßig geschult. Während die Verkaufsschulungen intern im eigenen Haus abgehalten werden, stehen für die technische Weiterbildung das Internetangebot der Hersteller sowie deren Trainer zur Verfügung, die bei Bedarf vor Ort schulen.

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