Konsum-Kultur im KaDeWe: Erfolgsprinzip A-Marken und neueste Technik

15.11.2006

Und der Service hört an der Kasse noch lange nicht auf. Vor allem größere Produkte werden innerhalb von drei bis vier Tagen nach Hause geliefert. Auf Wunsch wird das Gerät auch komplett eingestellt. Wer seine Einkäufe sofort mitnehmen will, kann den kostenlosen Gepäckträgerservice in Anspruch nehmen, der den Kunden zu seinem Auto im Kundenparkhaus begleitet und hilft, die Einkäufe zu verstauen.

Der Kunde ist eben König, und wenn dieser König sofort einen 42-Zoll-Plasma-Fernseher mitnehmen will, dann hilft der Gepäckträger auch mal dabei, so ein sperriges Teil korrekt in einem Porsche Cabriolet unterzubringen.

Wie Fried erzählt, erwarb ein anderer Kunde an einem Samstagnachmittag eine Burmester-Home-Theatre-Anlage, die er bereits am selben Abend benötigte. KaDeWe half, verteilte das System auf drei Taxis und die Party war gerettet.

Auch wenn das KaDeWe für viele einen Kultstatus besitzt und das Berliner Haus trotz seiner Zugehörigkeit zum Karstadtkonzern eine Sonderstellung innehat und in Eigenregie bei den Herstellern einkauft, so muss sich das Kaufhaus dennoch im harten Berliner Markt und somit im allgemeinen Preiskampf behaupten. "Da müssen wir uns dem Wettbewerb stellen", ist sich Fried im Klaren. Allein den Vergleich mit Internetangeboten lehnt er kategorisch ab.

Und durch eine eigene Auswahl des Produktangebots kann er sich sowohl vom MediaMarkt als auch spezialisierten Einzelhändlern unterscheiden. (go)

Zur Startseite