Konsumlust ist da, Geld fehlt

01.04.2004
Die deutschen Verbraucher haben zwar Lust zu konsumieren. Dazu fehlen ihnen aber die finanziellen Mittel. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des europaweiten Verbraucherindex der Creditplus Bank AG. Von ComputerPartner-Redakteurin Marzena Fiok

In Europa ist die Stimmung der Verbraucher laut Studie in den vergangenen Wochen wieder gesunken. Besonders davon betroffen sind Frankreich, Deutschland, Italien und die Niederlande. In Deutschland hat der Europäische Verbraucherindex einen neuen Tiefstand erreicht. Lag er im Mai 2003 bei 96 und im November 2003 bei 95 Indexpunkten, sind es jetzt nur noch 93. Deutschland bleibt somit auf dem vorletzten Platz vor Portugal. Die konkrete Absicht, in den nächsten Monaten eine Anschaffung zu tätigen, ist in Deutschland um sechs Indexpunkte gesunken. Dagegen hat sich der Wunsch nach Anschaffungen um zwei Indexpunkte erhöht. Mehr Verbraucher (aktuell 59 Prozent statt 58 Prozent im November 2003) haben Lust, Geld auszugeben. Aber weniger Verbraucher (aktuell 63 Prozent statt 62 Prozent im November 2003) haben auch die Möglichkeit dazu.

Ein leichtes Anzeichen für eine Stimmungsaufhellung unter den deutschen Verbrauchern liefert der Teilindex des Vertrauens in die Wirtschaft. Er ist seit November 2003 um zwei Punkte auf jetzt 91 angestiegen. Trotz der Steigerung bleibt Deutschland beim Vertrauen in die Wirtschaft im europäischen Vergleich lediglich auf Platz sechs.

Zur Startseite