Kontraststarker 19-Zöller für Profis

12.04.2006
Für Profi-Anwendungen wie CAD/CAM und Grafikprogramme bietet Benq einen günstigen 19-Zoll-Monitor mit MVA-Panel und einem Kontrastverhältnis von 1.000:1 an.

Von Klaus Hauptfleisch

Im Speed-Rennen für Gamer mit einem 1-ms-Display weit vorn, will Benq nun mit kontraststarken TFT-Monitoren offenbar auch im Unternehmenssegment Gas geben. So zum Beispiel mit dem 19-Zöller "Benq FP91GP", der, anders als die meisten Benq-Modelle, nicht mit TN-, sondern mit einem höherwertigen MVA-Panel ausgestattet ist. Entsprechend groß sind der Kontrast mit einem Verhältnis von 1.000:1 und der Betrachtungswinkel von 170 Grad horizontal wie vertikal.

Die Auflösung liegt bei 1.280 x 1.024 Bildpunkten, die Helligkeit bei 250 cd/qm. Die Reaktionszeit ist mit acht Millisekunden (Gray-to-Gray) angegeben - bei älteren MVA-Panels war das noch undenkbar. Neben analogen verarbeitet der Bildschirm auch digitale Signale. Entsprechende Kabel, Handbuch und Treiber-CD sowie drei Jahre Vor-Ort-Austauschservice sind im Preis von 379 Euro enthalten.

Zur Startseite