Konzentration auf LAserprinter

09.10.1998

SCHWALBACH: Samsung Electronics kündigt seinen erneuten Markteintritt ins Druckergeschäft an. Als Zielgruppen hat der Hersteller den SOHO-Markt und den Profi-Bereich im Visier."Wir werden nicht in ein oder zwei Jahren die Nummer 1 im Markt sein. Das ist utopisch. In den nächsten zwölf Monaten lautet unsere Zielsetzung Marktvorbereitung" erklärt Rüdiger Odenbach, Produkt Marketing Manager für Telekommunikation in Schwalbach.

Der Wiedereinstieg ins Druckergeschäft, aus dem Samsung sich vor rund vier Jahren verabschiedet hatte, lag für den Konzern - so Odenbach - auf der Hand: "Fertigungsstätten und Technologie sind in Südkorea vorhanden. Wir stellen ja auch Geräte für Xerox her. Warum sollten wir also nicht unsere eigene Technologie auch unter unserem Namen anbieten?"

Fokus soll beim Fachhandel liegen

Konzentrieren will sich das Unternehmen auf Laserdrucker: "Der Preiskampf im Inkjet-Bereich wird immer härter. Das Geschäft lohnt sich kaum noch", begründet der Samsung-Manager den Produktfokus.

Im Vertrieb will das Unternehmen erst mal auf seine etablierten Kanäle aus der Monitordivision und dem Telekommunikations-Channel zurückgreifen. "Unser Fokus für den Druckerabsatz wird beim Fachhandel liegen", versichert Odenbach. Als Distributor steht bisher nur Actebis fest. "Die Gespräche mit anderen Großhändlern laufen noch", gibt sich der Samsung-Mann verschwiegen.

Mit dem im März angekündigten Modell "ML-85 plus", mit einer Druckleistung von acht Seiten pro Minute bei einer Auflösung von 600 x 600 dpi, will der Hersteller den SOHO-Bereich und Privatanwender erreichen. Das Gerät soll im Handel 999 Mark inklusive Mehrwertsteuer kosten und ist ab sofort verfügbar. Ende des Jahres will Samsung noch zwei High-end-Modelle für den professionellen Markt (Laserdrucker mit 12 und 17 Seiten pro Minute) vorstellen. (ch)

Mit dem Laserdrucker ML-85 plus startet Samsung Electronics seinen Wiedereinsteig ins Druckergeschäft.

Zur Startseite