Kooperation von der Planung bis zur Auslieferung

14.12.2000

Die Lücke zwischen Planungssys-temen und dem Auslieferungsvorgang zum Kunden hin möchte Viewlocity schließen. Supply Web nennt der Hersteller diese Produktkategorie, und die Integrationslösung "Tradesync" soll Unternehmen helfen, mit Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden auf elektronischem Wege zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Dabei beruht das Produkt auf gängigen Standards wie XML oder EDI. Als Betriebssysteme kommen diverse Unix-Derivate, Windows NT/2000 sowie AS/400 in Frage. Zur Kommunikation werden Protokolle wie FTP, X.400 oder HTTP eingesetzt beziehungsweise Midd-leware wie MQ Series.

"Die durchschnittliche Implementierungsdauer von Grundfunktionen der Integrationssuite dauert vier Wochen", behauptet Vielocitys Europachef Stuart Facey. Natürlich handelt es sich dabei nur um das Frontend, die Einbindung von Lieferketten der Geschäftspartner kann schon mehr Zeit in Anspruch nehmen.

In Deutschland möchte das Unternehmen fünf bis sieben Partner gewinnen. Gesucht werden Systemintegratoren und Supply-Chain-Spezialisten. Das Ziel von Viewlocity lautet hierbei, mittel-fristig mindestens die Hälfte des Umsatzes über den indirekten Kanal abzuwickeln. (rw)

www.viewlocity.com

Zur Startseite