Kooperation von Netgear und Avaya: VoIP für Kleinbetriebe

29.05.2007
Über eine Kooperation wollen die Firmen Netgear und Avaya eine Lösung für IP-Telefonie auf den Markt bringen, die sich für Firmen mit bis zu 20 Mitarbeitern eignet.

Über eine Kooperation wollen die Firmen Netgear und Avaya eine Lösung für IP-Telefonie auf den Markt bringen, die sich für Firmen mit bis zu 20 Mitarbeitern eignet.

Damit eine IP-Lösung von kleineren Betrieben beziehungsweise Arbeitsgruppen akzeptiert wird, müssen Aspekte wie die einfache Einrichtung und Verwaltung eines solchen Systems im Vordergrund stehen, so die Kommunikationsspezialisten Netgear und Avaya. Die Kooperationspartner haben diesbezüglich ein Paket basierend auf Telefonen, Gateways, Router und Switches zusammengestellt, das sich den Angaben zufolge unkompliziert und schnell installieren beziehungsweise konfigurieren lässt.

Von Netgear kommt die Netzinfrastruktur der Lösung, darunter Smart Switches mit Power-over-Ethernet (PoE), die die Avaya-Telefone mit Strom und Daten über das Ethernet-Kabel versorgen. Die eingebauten Quality-of-Service-Funktionen (QoS) und das virtuelle Local Area Network (VLAN) sollen eine gute Sprachqualität auch dann gewährleisten, wenn ein sehr hohes Datenaufkommen vorliegt. Über einen VPN-Firewall-Router von Netgear können Tele-Arbeiter, die auf eine Verbindung mit der Unternehmenszentrale angewiesen sind, sich sicher anbinden.

Das IP-System basiert auf Avayas Peer-to-Peer-Technik Quick Edition, die durch den Verzicht auf eine zentrale Telefonanlage beziehungsweise einer PBX (Private Branch Exchanger) Kosteneinsparungen bringt. Die dafür notwendige Software ist bereits in den Telefonen integriert. Neben Basisfunktionen wie "Halten", "Makeln" und "Paging" bieten die IP-Telefone weitere Ausstattungsmerkmale wie automatisches Antwortsystem, Konferenzen, Eingang für Sprach- und E-Mail-Nachrichten sowie die Möglichkeit, im Büro eingehende Anrufe auf das Mobiltelefon weiterzuleiten.

Adressaten für die neue Lösung sind auch Fachhändler, die mit der Konfiguration von IP-Telefonie noch nicht vertraut sind. Ihnen bietet das Paket einfache Entwicklungsmasken und Anwendungshinweise. Anhand von Überwachungs-Tools, die einen Remote-Zugriff auf das System ermöglichen, können Reseller Serviceoptionen anbieten, die den Anwendern einen zuverlässigen Betrieb garantieren. (Computerwoche/haf)

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