Kooperationen

06.10.1998

Eine strategische Allianz haben Microsoft Corp. und der in Co-lumbia/South Carolina beheimatete Hersteller von Software für Versicherungen und Finanzdienstleister, Policy Management Systems Corp., (PMSC) angekündigt. Die Unternehmen wollen bei der Entwicklung von Enterprise- und E-Commerce-Lösungen auf Basis von Windows NT und der Microsoft-Backoffice-Produktlinie zusammenarbeiten. Dies schließt unter anderem Schulungen für die Produkte des Partners, gemeinsame Marketingaktivitäten, strategische Produktplanung und die Abordnung technischer Mitarbeiter ein.

Der kanadische Echtzeit-Spezialist QNX Software Systems wird im Zuge einer strategischen Partnerschaft die Entwicklungsumgebung "Code Warrior" der Metroworks Inc. aus Austin, Texas, als grundlegendes Softwareentwicklungstool für sein Echtzeitbetriebssystem "QNX/Neutrino" einsetzen. Die Betaversion von Code Warrior für QNX soll ab Oktober erhältlich sein.

Eine gemeinsame Lösung zur Fernwartung bieten ab sofort Intel Corp.

und Remedy Corp. Der Prozessorgigant führt seine LAN Desk Management Suite mit den Managementpaketen "Remedy Help Desk" zusammen. Alle neuen Versionen von Remedy Help Desk beinhalten Intels Desktop-Integrator-Technologie. Im Gegenzug ist Help Desk Express, eine voll funktionsfähige Lösung für bis zu drei Benutzer, künftig Bestandteil der LAN Desk Management Suite.

Mehr Biß wollen die in Weißenohe bei Nürnberg angesiedelte Dent Sospitta Computer GmbH und die Gautinger Pharmatechnik GmbH durch ihre jetzt vereinbarte Kooperation im Hardwaregeschäft zeigen. Die Franken sind seit 1981 Hersteller von Software für Zahnarztpraxen. Ihr neuer Partner bietet seit 20 Jahren mit bundesweit 13 Geschäftsstellen EDV-Lösungen und Service für das Gesundheitswesen an.

Eine Ausweitung ihrer OEM/Bundling-Partnerschaft haben OCR-Spezialist

Caere Corp. und Scanner-Produzent Mikrotek Lab Inc. bekanntgegeben. Mikrotek Lab, eine Tochtergesellschaft der taiwanischen Mikrotek International Inc., wird die Small Office/Home Office-Scanner für Windows und Mac sowie die professionelle Scannerreihe in den nächsten zwei Jahren mit der Texterkennungssoftware "Omni Page Limited Edition" ausliefern.

Zwei schwedische Softwarehäuser haben eine Kooperation beschlossen. Scala Business Solutions N.V., Anbieter des ERP-Enterprise Ressource Planning- und Warenwirtschaftssystems "Scala", und AS/400-Spezialist International Business Systems AB (IBS) werden gemeinsame Sache in der Entwicklung einer gemeinsamen Version für die IBM-Midrange-Maschine machen. Zum einen wird IBS die Scala-Software künftig vermarkten. Zum anderen wollen beide Unternehmen die AS/400-Software von IBS und die für den Microsoft SQL-Server ausgelegte neue Scala-Version 5.0 integrieren.

Zur Startseite