Kooperationen

06.10.1999

Lotus Development, Ismaning, und Beans Industry, Weilheim, haben auf der Internet World in Berlin eine strategische Partnerschaft angekündigt. Künftig soll Lotus Notes/Domino unkompliziert um die Online-Shopping-Lösung "Cappucino" erweiterbar sein.

Die Spracherkennung weltweit fördern wollen IBM und Philips. Dazu schlossen beide Unternehmen eine Vereinbarung, nach der sie gegenseitig ihre Technologien überprüfen und gegebenenfalls lizenzieren. Außerdem wird Philips die "Text-to-Speech-Technologie" von IBM für zukünftige Produkte nutzen.

Spracherkennung II: Philips ist zudem eine strategische Allianz mit der Corel Corporation eingegangen, die vorsieht, die "Freespeech-Technologie" für natürliche Spracherkennung in ausgewählte Versionen von Wordperfect Office zu integrieren.

Ein Lizenzabkommen mit der Xerox Corporation über den Einsatz der Xerox-Technologie "Webforager" ermöglicht es Microsoft, die nächste Generation von 3D-Benutzeroberflächen zu entwickeln. Mit Webforager werden in einem dreidimensionalen Arbeitsbereich Webseiten so dargestellt, daß sie sich problemlos bewegen, speichern und abfragen lassen.

Sage KHK, Frankfurt, bietet die kaufmännische Standardsoftware "Classic Line 2000" noch bis Ende August im Bundle mit Novells "Netware for Small Businesses" an. Beide Produkte sollen kleine und mittelständische Firmen sicher in das neue Jahrtausend führen.

Data Assist, München, hat sich bei Visio als Consulting-Partner zertifiziert und ist damit laut eigenen Angaben der einzige offizielle Visio-Partner außerhalb der USA. Visio ist Anbieter von Software für technische Zeichnungen.

Kunden der Aparis Software GmbH, Weil am Rhein, können bald auf ein breiteres Produktspektrum zugreifen, weil Aparis mit Stelle Datentechnik zusammenarbeiten wird. Die Lippstädter stellen die eigenen Erweiterungen und Ergänzungen zu KHKs Classic Line auf die Aparis Business Line um.

Im Rahmen eines jetzt vereinbarten Abkommens haben Microsoft und Allaire beschlossen, die Unterstützung von "Coldfusion" für neue Windows-2000-Technologien zu verbessern.

Noch intensiver wollen Manugistics, Softwareanbieter für Supply-Chain-Management, und J.D. Edwards, Hersteller betriebswirtschaftlicher Standardsoftware, zusammenarbeiten. Im Rahmen des Konzepts "Idea to Action" wollen sie eine Komplettlösung anbieten.

Pixelpark GmbH wird zukünftig auch auf IBM-Produkte bei der Realisierung von E-Commerce-Projekten setzen. Nachdem das New-Media-Beratungsunternehmen mit IBM eine Kooperationsvereinbarung geschlossen hat, soll bei Pixelpark "Fachskill" für die Net.Commerce-Produkte aufgebaut werden.

Zur Startseite