Kooperations-Ticker

06.04.1998

Eine umfassende Zusammenarbeit bei Festplattenkomponenten und Technologie-Lizenzierung planen die IBM Storage Systems Division, San Jose, Kalifornien, und die Western Digital Corp. Das Unternehmen aus Irvine, Kalifornien, das im dritten Quartal seines Geschäftsjahrs 1997/98 (Ende: 28. März) 45 Millionen Dollar Verlust eingefahren und Produktionslinien aufgegeben hat, wird die Technologie von Big Blue nutzen. Zunächst sollen GMR-Leseköpfe (giant magnetoresistive) zum Einsatz kommen. Die ersten auf IBM-Technologie basierenden Platten will Western Digital Anfang nächsten auf den Markt bringen.

Mit einem weiteren Partner hat Iomega Corp. einen Lizenzvertrag über "Clik-Laufwerke" geschlossen. Nach Citizen wird ab 1999 auch Matsushita Communication Industrial Ltd. (MCI) die mobilen 40-MB-Laufwerke herstellen und vermarkten.

Wie die deutsche Niederlassung in Schwalbach/Taunus bekanntgab, hat die EMC Computer Systems GmbH ihre strategische Partnerschaft mit Hewlett-Packard ausgebaut. Bereits seit 1995 bieten beide Partner gemeinsame Lösungen für die Unix-Welt an. Nun steht die Kombination von HP-Servern und EMCs Speicherlösung "Symmetrix" auch für Windows NT zur Verfügung.

Die in Willich bei Düsseldorf beheimatete BTK GmbH und die Siemens Nixdorf Business Service GmbH (SBS) haben sich vertraglich über eine Zusammenarbeit verständigt. Die SNI-Tochter übernimmt zunächst bei Endkunden Implementierung und Dienstleistungen rund um "Apertum TIS", BTKs Software für den technischen Kundendienst. Ins Auge gefaßt sind ferner Apertum-Vertrieb und First-Level-Support durch SBS.

Secure Computing Corp. hat sich für Symantec Corp. als bevorzugten Lieferanten für Antivirenlösungen entschieden. Der Spezialist für Netzwerksicherheit wird seine speziell für Microsoft Backoffice konzipierte "Firewall for NT" künftig mit einer Testversion von Symantecs "Norton Anti Virus for Firewalls" ausliefern.

Eine gemeinsame Lösung zur Ressourcenverwaltung in Rechenzentren ist das Ziel eines Abkommens zwischen Attachmate Corp. und CA Computer

Associates Inc. CAs Automatisierungsserver "Unicenter TNG" kann bis zu 16 "IRMA 3270 PCI-Adapter" von Attachmate koordinieren. Diese Kombination bietet Netzwerkadministratoren die Möglichkeit, bis zu 16 IBM-Host-Systeme von einer Arbeitsstation aus zu steuern.

Gemeinsam wollen die strategischen Partner Olivetti S.p.A. und Novell Inc. eine Jahr-2000-Initiative starten. Die Italiener werden allen Mitgliedern ihres OCW-Serverclubs und den Partnern im Pro-Programm auf Wunsch kostenlos das Novell-Tool "SNIP" zur Verfügung stellen. Es

überprüft die Seriennummern von Novell-Netware-Produkten. Nach Olivetti-Angaben können Novell-Experten anhand der Seriennummern feststellen, ob das System für den Jahrtausendwechsel gerüstet ist. Ansonsten stehen sie für Beratung zu einem entsprechenden Update des Netzwerks bereit.

Zur Startseite