Kooperationsticker

22.05.1998

Die CSC Ploenzke AG und die Intershop Communications GmbH gehen teilweise gemeinsame Vermarktungswege. Der Spezialist für Electronic Business lizenziert seine Software "Intershop Online" und "Intershop Mall" für das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen und nutzt im Gegenzug dessen weltweite Präsenz zum Ausbau der eigenen Kundenbeziehungen.

Das in Saarbrücken ansässige Software- und Beratungshaus IDS Prof. Scheer GmbH, ist eine strategische Partnerschaft mit dem englischen Workflow-Spezialisten Staffware Plc. eingegangen. Resultat ist eine Schnittstelle zum Austausch zwischen "ARIS", dem Geschäftsprozeßmodellierungssystem der Saarländer, und "Staffware", der nach Angaben des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Gartner Group Inc. vor Filenet und Eastman führenden Lösung für Production Workflow. Mit Production Workflow lassen sich datenbankbasiert Prozesse abbilden, die nach festen Regeln ablaufen.

Die Retarus Network Services GmbH aus Höhenkirchen erweitert ihre Palette im Bereich Groupware. Der Dienstleister für unternehmensweite Kommunikationslösungen wird Partner der Team Ware Group. Retarus vermarktet die Groupware-Lösung "Office Paket" und den "Internet Security Server" der Düsseldorfer Fujitsu-Tochter und bietet auch den dazugehörigen Service wie Schulungen und Consulting an.

Die Siemens Nixdorf Informationssysteme AG hat ein Abkommen mit Bristol Technology Inc., Danbury/Connecticut, geschlossen. SNI wird auf den RM-Servern unter dem Betriebssystem Reliant Unix "Wind/U" von Bristol zur Verfügung stellen. Entwickler, die Windows NT als Plattform nutzen, erhalten mit Wind/U ein Tool zur Portierung nach Unix.

Pervasive Software Inc., Austin/Texas, arbeitet im Bereich eingebetteter Datenbanken mit Oracle Corp., Redwood Shores/ Kalifornien, zusammen. Die Allianz ermöglicht es Entwicklern, bereits bestehende Anwendungen dem Firmenwachstum anzupassen und von einer Pervasive- auf eine Oracle-Datenbank zu übertragen.

Gemeinsame Lösungen wollen künftig die SHD Datentechnik GmbH, Andernach, und die Pulheimer Cosa Solutions GmbH anbieten. Synergieeffekte für die eigenen Häuser sowie vor allem für ihre Vertriebspartner erwarten sie von der Verschmelzung des Dokumentenmanagement-Systems "Proxess" von SHD und der Workflow-Lösung "Cosa".

Zur Startseite