Kooperationsticker

03.06.1998

Das Telefonnetz und das Internet sollen zu einer Einheit zusammenwachsen. Damit dies Realität wird, haben sich der Bereich Öffentliche Kommunikationsnetze von Siemens und 3Com Corporation zusammengeschlossen. Durch die Kooperation wird die Integration neuer Internet-Dienste ermöglicht und die Nutzung beider Netze komfortabler. Siemens rechnet dadurch mit einem zusätzlichen Umsatz von 300 Millionen Mark bis zum Jahr 2000.

Das von Microsoft und Rational GmbH gemeinsam entwickelte Visual Modeling Tool wird in Zukunft der Enterprise Edition der beiden Systeme von Microsoft, Visual Basic 5.0 und Visual Studio 97, beigelegt. Ebenfalls in Visual Studio 97 integriert werden die sogenannten Business-Rules-Anwendungen von Usoft.

Digital Equipment geht eine strategische Partnerschaft mit Cabletron Systems ein. Grundlage der Partnerschaft ist der Verkauf von Digitals Netzwerkproduktgeschäft an Cabletron Systems für rund 430 Millionen Dollar. Die Partnerschaft umfaßt in erster Linie Verträge zu Wiederverkauf und Service.

Die Netzwerklösungen von Fujitsu werden in Zukunft um Cisco-Produkte erweitert. Fujitsu wird die Produkte von Cisco mit in seinen Vertrieb aufnehmen und unterstützen. Darüber hinaus werden die beiden Unternehmen eine gemeinsame End-To-End-Lösung anbieten.

Microsoft wird die Winfax Pro Starter Edition von Symantec in Outlook 98 integrieren. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wollen die beiden Softwarehersteller in Zukunft bei der Entwicklung ihrer Kommunikationsprodukte zusammenarbeiten.

Microsoft und Siemens wollen in Zukunft zusammenarbeiten. Ergebnis der Kooperation sollen Lösungen für Industrie, Kommunikation und Informationstechnologie, aber auch für den privaten Verbraucher sein. Außerdem erstreckt sich die Vereinbarung auf Windows NT und Lösungen für High-end-Clustersysteme.

Das Augsburger Softwarehaus CPI Softwaresysteme GmbH hat einen Partnervertrag mit dem Softwarehersteller Sybase abgeschlossen.

Zur Startseite