Weltweite PND-Verkäufe

Kopf-an-Kopf-Rennen im Navigationsmarkt

01.04.2008
Garmin konnte sich im Jahr 2007 weltweit mit dem Verkauf von PNDs (Personal Navigation Devices) an die Spitze setzen. Dieses Ergebnis basiert auf Zahlen des Marktforschungsunternehmens Canalys.

Die Anstrengungen des Navigationsspezialisten Garmin in den vergangenen beiden Jahren haben sich gelohnt. Preisreduzierungen und consumer-nahe Produkte haben Garmin weltweit die Führung im PND-Markt (Personal Navigation Devices) beschert. Laut dem Marktforschungsunternehmen Canalys liegt Garmin mit 27,8 Prozent Marktanteil knapp vor TomTom mit 27,5 Prozent.

Bereits Im zweiten Quartal 2007 konnte Garmin den Spitzenreiter TomTom erstmalig überholen. Auch im vierten Quartal hatte Garmin die Nase vorn (siehe Tabelle).

Vor allem die Märkte Amerika (während der Ferienzeit) und Europa hätten laut Tim Shepherd, Marktanalyst bei Canalys, zu diesem guten Ergebnis für Garmin beigetragen.

Im vierten Quartal 2007 beanspruchten die Top 5 der Weltrangliste mit ihren PND-Verkäufen über zwei Drittel des Gesamtmarktes. Auch in diesem Zeitraum setzte sich Garmin mit 30,4 Prozent vor TomTom mit 27,7 Prozent Marktanteil.

Im 4. Quartal 2007 wurden weltweit 15,4 Millionen PNDs verkauft.

Weltmarkt PND-Verkäufe Q4/2007

Hersteller

Marktanteile in Prozent

Garmin

30,4

TomTom

27.7

Magellan

8,7

Mio Technology

6,0

Navman

3,8

Andere

23,4

Gesamt

100,0

Quelle: Canalys (bw)

Zur Startseite