Kopiererhersteller verdoppelt Zahl der Handelspartner damit auf 16.000

30.09.1999

NEW YORK: Es ist die größte Akquisition in der Xerox Firmen-geschichte: Der Kopiererspezialist hat die Drucker-Division von Tektronix für 950 Millionen Dollar gekauft. Und wird damit Nummer zwei im Markt für digitalen Farbdruck.Sobald die Regulierungsbehörde ihre Zustimmung gibt, ist das Geschäft unter Dach und Fach: Xerox wird den Farbdruck- und Imaging-Bereich der Tektronix Inc. für 950 Millionen Dollar übernehmen. Mit der Integration der Phaser-Farblaser- und Solid-Ink-Drucker wird Xerox zum schärfsten Konkurrenten von Hewlett-Packard bei digitalem Farbdruck.

Laut Flemming Norklit, General-Manager und Executive-Direktor Xerox Europa, sprachen drei Gründe für die Akquisition: "Tektronix hat eine hervorragende Produktlinie, eine zukunftsträchtige Technologie und einen starken Vertriebskanal mit loyalen Kunden." Die werden seiner Ansicht nach auch weiterhin zu Tektronix-Produkten greifen - auch wenn künftig Xerox draufsteht.

Grosse Hoffnung: Solid-Ink-Technologie

Mit der neuen Abteilung kaufte der Hersteller nicht nur fehlendes Fachwissen im Bereich der Hochleistungs-Farbdrucker ein. Auch Software und Produktionsstätten wechselten den Besitzer sowie 2.400 Arbeitnehmer das Unternehmen. Die Zahl der Xerox-Partner hat sich mit einem Schlag auf weltweit 16.000 verdoppelt, in Europa sind es jetzt 5.000. Große Hoffnungen setzt der Hersteller auch in die Solid-Ink-Technologie, erklärt Norklit: "Damit haben wir uns vor allem Geschwindigkeit eingekauft."

Zumindest bis Ende diesen Jahres bleibt alles beim alten, die Druckerabteilungen von Xerox und Tektronix sollen parallel und selbständig weiterarbeiten. Im kommenden Jahr tritt ein Übergangsplan in Kraft. Es sei aber nicht geplant, Niederlassungen zu schließen oder Mitarbeiter zu entlassen. Das Ziel sei vielmehr eine optimale Auslastung der Betriebe, so die offizielle Verlautbarung von Xerox. Details müssen laut Norklit aber noch ausgearbeitet werden: "Langfristig muß jedem klar sein, daß wir zu einer gemeinsamen Company verschmelzen wollen."

Tektronix-Manager übernimmt die Leitung

Der Farbdruckbereich von Xerox soll in Webster (New York) und der von Tektronix in Wilsonville (Oregon) bleiben. Die Leitung des neuen gemeinsamen "Xerox-Office-Printing-Business" wird Gerry Perkel, bisheriger President des Farbdruck- und Imaging-Bereichs von Tektronix, übernehmen. In Deutschland begrüßt man diese Entscheidung: "Es ist doch ein gutes Zeichen, daß die alten Tektronix-Köpfe an der Spitze bleiben und nicht durch Xerox-Manager abgelöst werden", meint Jens Schnabel, Marketing-Manager bei Tektronix Deutschland. Laut Schnabel steht man der Übernahme positiv gegenüber: "Es gibt keine anderen Unternehmen am Markt, die sich so ideal ergänzen. Und wir haben gemeinsam ein paar Sachen anzubieten, in denen Hewlett-Packard noch nie drin war."

Tatsächlich nimmt das oft angekündigte Vorhaben, dem Marktführer Hewlett-Packard ein Stück vom Kuchen abzujagen (siehe ComputerPartner 32/99, Seite 20) konkretere Formen an: Das neue Xerox-Office-Printing-Business wird voraussichtlich mehr als 30 Prozent Marktanteil im digitalen Farbdruck (Büroumfeld) erzielen. Norklit: "Der Kauf von Tektronix ist ein weiterer Beweis, wie ernst es Xerox mit seiner aggressiven Expansionspolitik im Druckermarkt meint." (mf)

Zur Startseite