Kopierschutz - nein danke

03.07.2003
Kaum auf dem Markt und schon vom Gesetz bedroht: Die neue DCS Copy Suite von SAD, ein Kopierprogramm für DVDs muss - sollte das neue Urheberrechtsgesetz jetzt novelliert werden - sofort wieder aus den Regalen entfernt werden. Sein Vergehen? Es entfernt zuverlässig den Kopierschutz von DVDs und ist damit in den Augen des Gesetzgebers illegal.

Noch ist es in Deutschland gestattet, für den privaten Gebrauch eine Sicherheitskopie eines DVD-Spielfilms zu machen. Das kann sich jedoch schnell ändern. Lesen Sie dazu auch den Artikel "Das Ende der Privatkopie?" auf Seite 10.

Den Filmgewaltigen auf der ganzen Welt ist das private Kopieren ein Dorn im Auge. Mit allerlei Kopierschutzverfahren und sonstigen Tricks versuchen sie, die private Kopie zu verhindern. Der einfachste Kopierschutz bestand bislang darin, den Hauptfilm um Zugaben wie beispielsweise "Making of...", weitere Trailer und sonstige Kinkerlitzchen zu erweitern. Damit überstieg die Datenmenge auf der DVD die Kapazität eines Rohlings von 4,7 GB. Industriell hergestellte DVDs sind fast immer zweilagig und bieten damit rund 9 GB Kapazität. Mit den Zusatzinformationen, wie zum Beispiel vom Verbraucher unbedingt benötigte und gewünschte Untertitel in Kisuaheli oder Finnisch, werden die Filme auf eine Datenmenge von etwas mehr als 5 GB aufgeblasen. Standard-Kopierprogramme sind dann überfordert und steigen aus.

Inzwischen bieten aber fast alle Kopierprogramm-Hersteller Software an, die diese Zusätze entfernen und die Datenmenge beiminimalem Qualitätsverlust herunterrechnen können. SAD geht mit seinem neuen Kopierprogramm DCS DVD Copy Suite aber noch einen Schritt weiter.

DCS Copy Suite

Laut Aussage des Herstellers erstellt das Kopierprogramm 1:1-Kopien von DVDs auf der Festplatte oder dank des integrierten Brennprogramms direkt auf einen DVD-Rohling. Dabei soll es zuverlässig alle bekannten Kopierschutzmechanismen umgehen oder aberdirekt mitkopieren. DVDs, die nicht der Norm entsprechen - ein beliebtes Kopierschutzverfahren - werden in die richtige Norm umkopiert. Damit lassen sich diese kopierten DVDs auch auf nicht so toleranten DVD-Playern abspielen. Beim Original steigen solche Player wegen der nicht normgerechten DVD aus.

Mit der Strip-Funktion lässt sich die DVD Stück für Stück bis zum Hauptfilm entblättern. Reicht der Platz auf dem Rohling dann immer noch nicht, so kann man entweder mit dem Shrink-Modus die Wiedergabequalität herabsetzen (Herunterrechnen der Datenmenge) oder aber im Split-Modus den Film auf zwei DVDs ohne Qualitätsverlust verteilen. Das Programm unterstützt die Formate DVD-R, DVD-RW, DVD+R und DVD+RW. Neben dem Kopieren von DVDs erlaubt DCS auch 1:1-Kopien von Spiele- und Daten-DVDs.

Weiterhin lassen sich mit der Software DCS Copy Suite bis zu acht virtuelle Laufwerke mit Image und Laufwerksverwaltung auf dem PC erstellen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: SAD

Produkt: DCS DVD Copy Suite

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Alle, die eine Sicherheitskopie von ihrem Lieblingsfilm anfertigen wollen.

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 39,99 Euro

Verkaufsargumente: Das Programm erstellt absolute 1:1-Kopien von DVDs, ein eventuell vorhandener Kopier-schutz wird entfernt oder aber einfach mitkopiert. DCS-geschützte Filme lassen sich ebenfalls kopieren.

ComputerPartner-Meinung: Mit DCS DVD Copy Suite erhält der Anwender ein mächtiges Werkzeug, das unter Umgehung aller bekannten Kopierschutzverfahren 1:1-Kopien erstellen kann. Schade ist nur, dass das Produkt wohl nicht lange in den Regalen verbleiben wird. Kommt das neue Urheberrechtsgesetz, wird es wohl sofort aus dem Handel verschwinden. (jh)

Info: www.s-a-d.de

Zur Startseite