Korea präsentriert gefühlsduseliges Androidenmädchen

17.05.2006
Science-Fiction à la Douglas Adams "Hitchhikers Guide to the Galaxy" wird ein Stück wahr: Korea hat gerade einen weiblichen Androiden vorgestellt, der "menschliche Gefühle" zeigen soll.

Nach Japan hat nun auch Südkorea einen Robotor mit Gesichtszügen und Mimik einer jungen Frau der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Ever-1 kann einfache Sätze sprechen, lachen oder traurig dreinblicken, aber noch nicht laufen.

Der Name Ever des weiblichen Androiden soll an Eve (Eva), der ersten Frau aus der Bibel erinnern. R steht für Roboter. Zur Weltpremiere wurden vom koreanischen Ministerium für Handel, Industrie und Energie als Testpersonen 60 Kinder eingeladen.

Laut den Entwicklern vom Korean Institute for Industrial Technology (KITECH), soll der Android eine junge Koreanerin in den 20ern vorstellen, 1,60 Meter groß sein und 50 Kilogramm wiegen. Den Oberkörper kann "sie"bewegen, nicht aber die Beine. Für die Darstellung unterschiedlicher Mimik, von Lachen, Zufriedenheit, Wut bis Trauer, wurde das Gesicht aus einer Silikonmasse gefertigt, die der menschlichen haut sehr ähnlich sein soll.

15 Kameras im Gesicht studieren und interpretieren die Gesichtsausdrücke des menschlichen Gegenübers und sorgen dafür, dass das Android-Mädel dessen Blicken und Gesichtsausdrücken folgt. Außerdem soll Ever-1 rund 400 Wörter erkennen und in der Lage sein, einfache Konversation zu üben.

Einsatzmöglichkeiten sollen Museen und Kaufhäuser sein, wo Ever-1 Kindern zum Beispiel Geschichten erzählt.

Eine Ever-2 mit verbesserter Sehkraft, noch mehr menschlich wirkender Mimik und der Fähigkeit zu sitzen oder zu stehen, ist auch schon in Entwicklung. Die zweite Ever wird für Jahresende erwartet. (kh)

Zur Startseite