Koreaner führen weltweiten TV-Markt an

13.07.2007
Mit einem Anteil von 11,6 Prozent war Samsung im ersten Quartal 2007 immer noch die Nummer eins im TV-Weltmarkt, mit 10,7 an zweiter Stelle folgte LG Electronics. Das zeigen die Zahlen von iSuppli.

Mit einem Anteil von 11,6 Prozent war Samsung im ersten Quartal 2007 immer noch die Nummer eins im TV-Weltmarkt, mit 10,7 an zweiter Stelle folgte LG Electronics. Das zeigen die Zahlen von iSuppli.

TCL-Thomson kam auf einen Marktanteil von 8,0 Prozent, Philips auf 7,4 Prozent und Sony auf 5,3 Prozent. Die restlichen 57 Prozent verteilen sich auf andere Anbieter.

Insgesamt ist der weltweite TV-Absatz im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal 2006 um sieben Prozent auf 45,9 Millionen Stück gestiegen, wobei LCD- und Plasma-TV-Geräte mit 90 und 41 Prozent besonders stark zulegen konnten. CRTs (Röhrenfernseher) sind dagegen eindeutig auf dem absteigenden Gleis.

Neue Technologien wie LED-Backlight sowie ab 2008 Laser sollen die Lampenlebensdauer und Bildqualität verbessern. Im Bereich Mikrospiegel für Rückpro-Fernseher hat Sony für einen ordentlichen Push bei der LCoS-Technologie gesorgt. JVC nennt die Technologie D-ILA und ist schon länger in dem Markt. (kh)

Zur Startseite