Samsung und LG Display

Koreas LCD-Riesen starten offenbar mit OLED-Produktion in 8.5G-Werken

21.11.2011
Samsung und LG Display sollen wegen der anhaltend schwachen Nachfrage nach LCD-TV-Panels aus der Not eine Tugend machen und 2012 Teile der 8.5G-Produktionskapazitäten für OLED- beziehungsweise AMOLED-Panels frei machen.
Hauptanwendung für OLED-Displays wie auch für dieses faltbare von Samsung sind immer noch Smartphones.
Hauptanwendung für OLED-Displays wie auch für dieses faltbare von Samsung sind immer noch Smartphones.
Foto: Samsung

Samsung und LG Display sollen wegen der anhaltend schwachen Nachfrage nach LCD-TV-Panels aus der Not eine Tugend machen und 2012 Teile der 8.5G-Produktionskapazitäten für OLED- beziehungsweise AMOLED-Panels frei machen, heißt es laut ‚Digitimes‘ aus Industriekreisen.

In LCD-Panel-Werken der Generation 8.5 (8.5G) lassen sich 5,5 qm große Muttergläser oder Glassubstrate verarbeiten. Bisher war von Samsung und LG Display lediglich bekannt, dass sie jeweils über eine 5.5G-Produktion für OLEDs verfügen. 5.5G dürfte einer Substratfläche von etwa 1,9 qm entsprechen. Sharp hat mit einer 10G-Fabrik die modernste Produktionsanlage für LCD-Panels. Dort werden rund 8,7 qm große Muttergläser verarbeitet.

LG Display wird den wie sooft nicht genannten Quellen zufolge 2012 mit der Massenproduktion von weißen OLED-Panels beginnen und soll auch schon an einem entsprechenden High-Speed-Antriebssystem arbeiten. Wie zuvor schon bekannt wurde, will der der Hersteller Ende 2012 auch mit der Produktion von 55 Zoll großen OLED-Panels für High-End-Fernseher starten.

Bei kleinen und mittelgroßen LCD-Panels erwächst den beiden koreanischen Riesen künftig auch eine starke Konkurrenz aus Japan, nachdem Hitachi, Sony und Toshiba ihre Produktion mit dem halbstaatlichen Innovation Network Corporation of Japan (INCJ) als Hauptanteilseigner zusammenlegen. (kh)

Zur Startseite