KORREKTUR: Google steigert im ersten Quartal Umsatz und ...

17.04.2009

(In der um 6.33 Uhr gesendeten Meldung "Google steigert im ersten Quartal Umsatz und Gewinn (zwei)" muss es im zweiten Satz des zweiten Absatzes korrekt USD heißen und nicht EUR. Es folgt die korrigierte Fassung.)

Google steigert im ersten Quartal Umsatz und Gewinn (zwei)

Die Steigerung des Nettogewinns bei Google um knapp 9% ging vor allem auf die Zunahme von bezahlten Klicks auf Werbeanzeigen in den USA zurück, wie aus den vorgelegten Zahlen hervorgeht. Diese legten im Jahresvergleich um 17% zu. Google-CEO Eric Schmidt sagte, die Ergebnisse unterstrichen die Robustheit des Geschäftsmodells und das anhaltende Potenzial des Internets.

Die von dem Unternehmen angeführten Sondereffekte umfassen Kosten für Aktienvergütungen im Umfang von 277 Mio USD. Diese wurden teilweise von Steuergutschriften im Zusammenhang mit der aktienbasierten Vergütung von 64 Mio USD aufgefangen. Google hatte in diesem Jahr bereits darauf hingewiesen, dass wegen der Neubewertung von ausgegebenen Aktienoptionen die Kosten für entsprechende Vergütungen ansteigen werden.

Der Konzern teilte weiter mit, erhebliche Investitionen tätigen zu wollen. Schmidt erklärte, Vorrang dabei habe weiterhin die Sicherung langfristigen Wachstums.

Webseite: http://www.google.com/corporate DJG/DJN/mmr/bam Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite