Kosten für Internetauftritt oft zu hoch

20.06.2002

Kostenfahnder haben eine neue Einsparquelle entdeckt: den Internetauftritt. Besonders größere Unternehmen mit mehr als 200 Millionen Euro Jahresumsatz können laut Maturity Consulting ihre Webkosten um 10 bis 20 Prozent senken. Gespart werden kann bereits beim Einkauf von Standardleistungen wie Softwarelizenzen, in Wartungsverträgen und in nicht optimierten Prozessen. "In der Euphorie der letzten Jahre hat niemand ernsthaft verhandelt, die Internetanwendung musste vor allem schnell fertig werden", so Thomas Karg, Geschäftsführender Gesellschafter der Maturity Consulting. Er führt aus: "Man macht immer einen schlechten Vertrag, wenn der Anbieter weiß, dass ein attraktiver Auftritt möglich schnell im Netz sein muss."

Gute Einsparmöglichkeiten bieten nach Ansicht des Consulters auch IT-Auslagerungen. Datenleitungen und Rechenzeit sind derzeit preisgünstig. Deutsche Unternehmen zögern jedoch beim IT-Outsourcing, besonders wenn ausländische Firmen sich als Vertragspartner anbieten. Die Angst vor Datenmissbrauch ist groß. (de)

www.maturity.de

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