Tiered Storage

Kosten sparen durch intelligentes Daten-Management

Field Product Manager Enterprise bei Dell in Frankfurt am Main

Effizizienz durch Deduplizierung

Was beim Backup und Tiering oft vergessen wird, ist die Notwendigkeit einer "effizienten" Datensicherung. Die Lösung lautet hier Deduplizierung, also die Eliminierung redundanter Daten. Sie war vor gut drei Jahren noch ein neues und mehr oder weniger experimentelles Feature, das nur von einer Handvoll von Storage-Providern angeboten wurde.

Heute hingegen gehört es zu den Standard-Anforderungen an Storage-Lösungen. Die Anzahl der konkreten Anwender ist allerdings immer noch begrenzt. Das liegt daran, dass Deduplizierung ein recht komplexes Thema ist und bei einer wirklich effektiven Nutzung mehrere Dinge zu beachten sind: zum Beispiel die "Art" (File-Level, Block-Level oder Subblock-Level) und der "Ort" (auf dem Media-Server oder bereits auf der Applikationsseite).

Oder auch, ob es sich um eine Lösung innerhalb der Backup-Software oder um eine dedizierte Deduplizierungs-Appliance handelt, also ein Gerät, das dedupliziert und gleichzeitig auch das Speicher-Array ist. Hier sollte sich der Anwender bei seinem IT-Provider auf jeden Fall detaillierte Informationen einholen, was möglich und für ihn am besten geeignet ist, wie es geht, was es kostet und welche konkre-ten Vorteile es bringt.

Unbestritten ist, dass die Storage-Anforderungen durch das exponentiell wachsende Datenvolumen in den kommenden Jahren weiter steigen werden. Und Technologien und Lösungen, mit denen sie erfüllt werden können, gibt es bereits. Mit Investitionen in aktuelle Storage-Management-Technologie können Unternehmen sich schon heute für die Zukunft wappnen - verbunden mit einer sofortigen Reduzierung von Kosten und Administrationsaufwand.

Der Autor

Hans Schramm ist Field Product Manager Enterprise bei Dell.

http://www.dell.de

Zur Startseite