Fälscher werden immer skrupelloser

Kostenlos gegen Piraterie vorgehen

26.03.2009
Jede Firma kann gebührenfrei ein grenzüberschreitendes Beschlagnahmungsverfahren beantragen und sich so gegen kriminelle Nachahmer schützen, sagt Gunilla von Kempski*.

Wer hat nicht von den containerweise sichergestellten gefälschten Turnschuhen im Hamburger Hafen oder den Medikamentenplagiaten mit Placebo-Effekt gehört?! Vielleicht hat der eine oder andere sogar bei einem Auslandsbesuch ein Täschchen oder ein schickes Handy mit heimgebracht, das im Original ein Vielfaches gekostet hätte. Dass durch diese Art von persönlicher Ersparnis ganze Industriezweige zusammenbrechen, ist den Verbrauchern oft genug nicht bewusst.

Das Ausmaß von Produktfälschungen und Piraterie und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Konsequenzen ist um ein Vielfaches höher, als viele meinen, und vor allem eklatanter, als viele wahrhaben wollen.

Produktfälscher beuten fremdes geistiges Eigentum aus. Sie kopieren und vervielfältigen gezielt Produkte, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob diese von den rechtmäßigen Herstellern durch registrierte gewerbliche Schutzrechte geschützt wurden. Markenpiraten benutzen auf illegale Weise Zeichen, Namen, Logos und Firmennamen von etablierten Unternehmen. Dem Schutzrechtsinhaber entsteht dadurch nicht nur ein beachtlicher wirtschaftlicher und Rufschaden, sondern der gewerbliche Rechtsschutz und seine Investitionen werden ad absurdum geführt, wenn die ihnen zur Verfügung stehenden Maßnahmen nicht genutzt werden, um der Piraterie wirksam entgegenzutreten.

Große Risiken für Firmen und Verbraucher

Produktfälscher und Markenpiraten gehen dabei immer skrupelloser vor. Sie überschwemmen den Markt nicht nur mit gefälschten Kosmetikartikeln oder Textilien, sondern auch mit gefälschten Fahrzeugteilen, gefälschten Arzneimitteln, gefälschten Nahrungsmitteln, gefälschter Computersoftware und gefälschten Elektroartikeln.

Die Folge ist, dass Plagiate nicht nur dem Originalerzeugnis schaden, sondern auch ein großes Risiko für die Gesundheit der Verbraucher darstellen. Eine besondere Rolle spielen in diesem Zusammenhang fehlerhafte Produkte und Einzelteile von Produkten, da es aufgrund der schlechten Qualität dieser Plagiate oft genug zu Fällen von Produkthaftungsansprüchen oder Streitigkeiten bezüglich der Garantie kommt, unter welchen das Markenimage einer Firma stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf eine bisher leider noch zu selten genutzte Möglichkeit lenken, wie man Fälschungen auf viel versprechende Weise bekämpfen kann:

Zur Startseite