Kostenlose Broschüre für IT-Profis

22.03.2005
IT-Experten sind wieder gefragt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit. Ende 2004 waren bei der Bundesagentur für Arbeit demnach drei Prozent weniger IT-Experten arbeitslos gemeldet als ein Jahr zuvor. Die Arbeitgeber meldeten den Agenturen für Arbeit im Jahr 2004 dreizehn Prozent mehr offene Stellen als im Vorjahr. Von 2002 auf 2003 war die Zahl der Stellenangebote noch um genau diesen Wert zurückgegangen. Berufserfahrene Bewerber waren 2004 mit einem Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sehr gefragt. Die meisten Stellenangebote kamen von Unternehmen, die Software herstellen. Besonders dynamisch entwickelte sich die Nachfrage nach IT-Experten in der Automobilbranche (plus 158 Prozent). Überdurchschnittlich stark nahm der Bedarf an Bewerbern für Tätigkeiten in der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit (+ 80 Prozent) sowie in der Forschung und Entwicklung (+ 53 Prozent) zu. Die Arbeitgeber suchten am häufigsten Programmierer für die Sprachen Java, C, C++ und Visual C++. Die aktuelle Broschüre "IT-Experten - Aufschwung beginnt" können Interessenten als PDF-Datei unter www.ba-bestellservice.de herunterladen.

IT-Experten sind wieder gefragt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit. Ende 2004 waren bei der Bundesagentur für Arbeit demnach drei Prozent weniger IT-Experten arbeitslos gemeldet als ein Jahr zuvor und die Arbeitgeber meldeten dreizehn Prozent mehr offene Stellen als im Vorjahr. Von 2002 auf 2003 war die Zahl der Stellenangebote noch um genau diesen Wert zurückgegangen.

Berufserfahrene Bewerber waren 2004 mit einem Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sehr gefragt. Die meisten Stellenangebote kamen von Unternehmen, die Software herstellen. Besonders dynamisch entwickelte sich die Nachfrage nach IT-Experten in der Automobilbranche (plus 158 Prozent). Überdurchschnittlich stark nahm der Bedarf an Bewerbern für Tätigkeiten in der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit (+ 80 Prozent) sowie in der Forschung und Entwicklung (+ 53 Prozent) zu. Die Arbeitgeber suchten am häufigsten Programmierer für die Sprachen Java, C, C++ und Visual C++.

Die aktuelle Broschüre "IT-Experten - Aufschwung beginnt" können Interessenten als PDF-Datei unter www.ba-bestellservice.de herunterladen. (mf)

Zur Startseite