Best-Practice-Checkliste

Kostenlose Tipps für erfolgreiches Verhandeln

15.10.2012
Die Einkaufsmanagementberatung Höveler Holzmann Consulting, Düsseldorf, hat für Einkäufer eine Checkliste nebst Handlungsempfehlungen erstellt.
Gespräche zwischen Einkäufern und Verkäufern sind meist harte Diskussionen.
Gespräche zwischen Einkäufern und Verkäufern sind meist harte Diskussionen.


Eine Kernaufgabe von Einkäufern ist das Verhandeln mit den (potenziellen) Lieferanten - nicht nur über den Preis, sondern auch über den Lieferumfang und -termin sowie die Zahlungsmodalitäten. Oft wird in diesen Verhandlungen zwar viel, aber nicht das Optimum erreicht - zum Beispiel, weil sie nicht perfekt vor- oder nachbereitet wurden.

Deshalb hat die Höveler Holzmann Consulting GmbH, Düsseldorf, eine Best-Practice-Checkliste "Verhandlungsmanagement" erstellt, in der die zehn zentralen Punkte aufgelistet sind, die Einkäufer beim Vorbereiten, Führen und Nachbereiten von Verhandlungen beachten sollten. Anschließend werden diese zehn "Best Practice" nochmals ausführlich erläutert, so dass Einkäufer einen detaillierten Leit-faden haben, was sie zum Beispiel beim Definieren der Verhandlungsziele und -inhalte oder beim Erstellen eines "Drehbuchs" für die Verhandlung beachten sollten. Die Checkliste nebst den damit verbundenen Empfehlungen können sich Interessierte kostenlos von der Webseite der Höveler Holzmann Consulting GmbH herunterladen (http://www.hoeveler-holzmann.com).

Dr. Bernhard Höveler, einer der beiden Geschäftsführer der Einkaufsmanagementberatung, empfiehlt Einkäufern sich die Checkliste nebst den Best Practices auf den Schreibtisch zu legen und beim Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Verhandlungen Schritt für Schritt abzuarbeiten sowie abzuhaken. Das erleichtere es ihnen, bei Verhandlungen das Optimum zu erzielen. (oe)

Zur Startseite