Kostenloser Internet-Shop vom Distributor

14.10.1999

MARL: Was passiert wenn der Distributor dem Fachhändler ein kostenloses E-Commerce-Vertriebsmanagement für den eigenen Internetauftritt zur Verfügung stellt? Maxdata startete im Juni mit dieser Offensive und mittlerweile generieren 1500 Fachhandelspartner mit dem System kräftig Onlineumsätze.Auf große und nahezu ausnahmslos positive Resonanz stößt das Onlineshopangebot von Maxdata, mit dem der Marler Distributor und Produzent von Computersystemen seinen rund 4500 Fachhandelspartnern den Einstieg in den Internet-Vertrieb ermöglicht. Bereits sieben Tage nach dem Start der Online-Shop-in-Shop Aktion nutzten laut Maxdata mehr als 500 Fachhändler die Möglichkeit, mit der kostenlos zur Verfügung gestellten Software einen eigenen Internet-Shop aufzubauen beziehungsweise diesen in ihren bereits vorhandenen Webauftritt zu integrieren. Gegenwärtig ist deren Zahl auf 1.500 angewachsen, bis Weihnachten erwartet das Marler Unternehmen den 2000sten Fachhändler an Bord.

Und so funktioniert's

Der Fachhändler bietet seinen Endkunden Zugriff auf die Daten des Maxdata-Portfolios, wobei er den Umfang des Angebotes und die Preisgestaltung selbst festlegen kann. Wer will, kann zusätzlich bis zu 1.000 eigene, nicht bei Maxdata bezogene Produkte, in das System einstellen. Alle Daten werden dabei auf dem Shopserver in Marl abgelegt. Sobald eine Bestellung über das Internet eingeht, erfolgt automatisch eine Rückmeldung per E-Mail an den Fachhandelspartner, der die Bestellung prüfen und gegebenenfalls ändern oder unverändert aktivieren kann. "Es gibt eine ganze Reihe von Vorteilen. Das System ist nicht nur kostenlos, was bei anderen Distributoren nicht immer der Fall ist, sondern es ist auch in 15 Minuten eingebunden. Überdies sind wir damit nicht an Ladenschlußzeiten gebunden, sondern ständig präsent und verfügen stets über aktuelle Preise, was in diesem dynamischen Markt überaus wichtig ist," resümiert Jürgen Hille, Geschäftsführer des Systemhauses BOD GmbH in Düsseldorf. "Hinzu kommt, daß wir jetzt vermehrt überregionale Anfragen erhalten, was zuvor nicht oder nur vereinzelt vorkam," freut er sich.

Eric Kaiser, Mitgeschäftsführer von Robin & Eric Kaiser aus Böblingen, hat neben Lob auch einen Verbesserungsvorschlag für das Online-Shopsystem. "Obwohl Maxdata über alle Detailinformationen seiner Systeme verfügen sollte, werden diese nicht oder nur mit knappen Sätzen im Shop zur Verfügung gestellt. Den Kunden und auch uns ist das oft nicht ausführlich genug."

In Kürze soll auch die Online-Built-to-Order-Produktion bei Computern

aktiviert werden: Der Endkunde kann dann bei Bestellung über den virtuellen Shop jeden einzelnen PC individuell konfigurieren. Der administra-tive Aufwand zur Pflege des Internet-Shops ist laut Maxdata gering, da die Produktdaten und Preisinformationen zentral verwaltet und kontinuierlich aktualisiert werden. (up)

Jochen Meyer, Internet-Marketingmanager bei Maxdata:

"Onlineshops mit überschaubarem Angebot und einleitenden Topangeboten werden besser frequentiert als solche mit einem riesigen Warenangebot."

Zur Startseite