Die Unternehmensberatung UK Consulting bietet Systemhäusern unter dem Namen "Fit for Sales" eine neue Beratungsleistung an. Im Gegensatz zu den klassischen Consulting-Angeboten, die sehr zeitaufwändig, ressourcenbindend und sehr teuer sind, handelt es sich bei "Fit for Sales" um ein Programm, das nach Angaben des Unternehmensberaters Ulrich Kramer "eine schnelle, effiziente und kostengünstige Umsetzung von Optimierungspotenzialen" bringt, die es in jedem Unternehmen gibt.
Das Programm besteht aus drei Stufen:
1. Ermittlung und Bewertung der Ausgangssituation und Position des Unternehmens;
2. Vorstellung der Ergebnisse und Abstimmung des weiteren Vorgehens;
3. Umsetzung der notwendigen Maßnahmen.
Die Berater von UK Consulting ermitteln das Optimierungspotenzial für insgesamt 15 Bereiche:
- Leadgenerierung
- Verkürzung des Verkaufszyklus
- Mehr Umsatz mit Neukunden
- Mehr Umsatz mit Bestandskunden
- Steigerung der Vertriebseffizienz
- Optimierung des Kostenmanagements
- Kostenreduzierung im Vertrieb
- Kostenreduzierung im Marketing
- Mehr Umsatz und Gewinn pro Auftrag
- Weniger Aufträge verlieren
- Controlling im Vertrieb
- Bessere Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern
- Gezielter Verkauf eigener Lösungen
- Qualitätssicherung und Kundenzufriedenheit
- Optimierung des Lösungsportfolios
Auf der Homepage des Unternehmens sind einige Beispielfälle aufgeführt. Dort befindet sich auch ein Ausschnitt des Fragebogens, anhand dessen die Situation des Unternehmens analysiert wird.
Die Unternehmensberatung aus Ratingen bei Düsseldorf bietet Systemhäusern und Integratoren an, ihr Angebot kostenlos zu testen. Interessierte Firmen können aus den 15 Analysebereichen ein Thema auswählen und erhalten von UK Consulting ein Kurzprofil inklusive Kennzahlen und Maßnahmenvorschläge.
www.fitforsales.de
ComputerPartner-Meinung
Die Vorbehalte vor allem kleinerer Systemhäuser gegenüber Unternehmensberatungen sind bekannt. Das Angebot von UK Consulting, ihre Leis-tungsfähigkeit kostenlos zu testen, sollte man aber nicht voreilig ablehnen. (sic)