Kräftige Marktaneilsverluste

26.08.1999

KREFELD: Nach viereinhalb Jahren Betriebszugehörigkeit verläßt Jürgen Krüger seinen Brötchengeber Canon Deutschland. In einem Abschiedsbrief an die Geschäftspartner weist der Direktor für den Geschäftsbereich Consumerprodukte stolz darauf hin, daß seit seinem Amtsantritt der Canon-Anteil am Tintendruckermarkt von elf Prozent im Jahr 1994 auf 25 Prozent 1998 und die Zahl der verkauften Printer im selben Zeitraum von 250.000 auf 900.000 Einheiten gestiegen ist.Verständlich ist, daß Krüger den Absturz im ersten Halbjahr 1999 nicht an die große Glocke hängen möchte. Nach unseren Informationen rauschte der Marktanteil der Krefelder im Tintendruckersegment in den ersten beiden Quartalen auf nur noch jeweils 16 Prozent nach unten. Mit rund 292.000 Tintendruckern im ersten Halbjahr verkaufte Canon fast 70.000 Einheiten weniger als in der vergleichbaren Vorjahresperiode. Daß Konkurrent Epson im zweiten Quartal einen Einbruch des Marktanteils auf nur noch 15 Prozent erlebte, ist sicher nur ein schwacher Trost.

Über seinen neuen Arbeitsplatz schweigt sich der 38jährige Manager, der als Kind am liebsten Olympiasieger geworden wäre und davor Angst hat, daß er morgens aufwacht und feststellt, daß Arbeiten doch nicht der große Lebensinhalt ist, noch aus. Er läßt aber wissen, daß er der Branche erhalten bleibt und man in Kürze wieder von ihm hören wird. (sic)

Canon-Manager Krüger: Absturz im ersten Halbjahr

Zur Startseite