PND-Weltmarkt erholt sich

Kräftige Zuwächse bei Garmin und TomTom

12.08.2009
Starke Umsatzzuwächse bei den beiden Top-Herstellern, Garmin und TomTom, im zweiten Quartal 2009 sind für Industriekreise in Taiwan Zeichen, dass der PND-Markt wieder aus dem Loch kommt.

Starke Umsatzzuwächse bei den beiden Top-Herstellern, Garmin und TomTom, im zweiten Quartal 2009 sind für Industriekreise in Taiwan Zeichen, dass der PND-Weltmarkt wieder aus dem Loch kommt.

Nummer eins Garmin konnte seinen Umsatz vom ersten zum zweiten Quartal des Jahres um 53 Prozent auf 669 Millionen US-Dollar (472,86 Millionen Euro) steigern, TomTom legte sogar um 73 Prozent auf 368 Millionen Euro respektive 518 Millionen Dollar zu.

Mio- und Navman-Mutter Mitac International aus Taiwan soll ebenfalls wieder wachsende Verkäufe in Australien, Europa und Nordamerika verzeichnen.

Mehr zum Thema:

Für das dritte Quartal rechnet das Unternehmen mit einem GPS-PND-Absatz von zwei Millionen Stück, mehr als in der gesamten ersten Hälfte 2009. Als Jahresziel für Mitac geben die Quellen aus Taiwan fünf Millionen Personal Navigation Devices an. (kh)

Zur Startseite