Kraftvoll und praktisch

23.03.2006
Be-Quiet-Netzteile stehen für hohe Leistung bei niedrigem Geräuschpegel. Die "Dark Power Pro"-Serie bietet zudem modulare Kabel.

Von Boris Böhles

Listan stellt drei neue Be-Quiet-Highend-Netzteile mit Leistungen von 430, 530 und 600 Watt vor. Die modularen Kabelstränge der "Dark Power Pro"-Serie ermöglichen es, nur die Leitungen anzuschließen, die tatsächlich benötigt werden. Das schafft Platz und verbessert zudem den Luftstrom im Gehäuse.

Die Ausstattung der Dark-Power-Pro-Serie ist vorbildlich. Ein 24-Pin-ATX-Mainboard-Stecker mit einem Adapter auf 20 Pin und zwei separate ATX-12V-Leitungen garantieren die Kompatibilität zu älteren ATX-2.0- und aktuellen ATX-2.2-Hauptplatinen. Daneben gibt’s zwei PCI-Express-, sechs S-ATA- und acht 4-Pol-12V-Anschlüsse sowie einen 4-Pin-Floppy-Stecker. Zusätzlich bieten die Netzteile drei Anschlüsse für Gehäuselüfter. Eine Thermoelektronik regelt die Drehzahl dort angeschlossener Ventilatoren und des 120-mm- Silent-Netzteillüfters.

Listan gibt den Wirkungsgrad der neuen Netzteile mit über 80 Prozent bei 50-prozentiger Auslastung an und verbaut eine aktive PFC. Ein weiteres Feature bietet Listan mit der Lüfternachsteuerung. Nach dem Ausschalten des PCs laufen der Netzteil- und die angeschlossenen Gehäuselüfter noch drei Minuten weiter, um Restwärme aus dem PC zu führen. Die Dark-Power-Pro-Serie ist ab sofort bei den Distributoren Ingram Micro, Kosatec, Devil, API und Jet erhältlich. Die Netzteile kosten 89,90 (430W), 109,90 (530W) und 149,90 (600W) Euro (alles UVP).

Zur Startseite