Finanzmarktkrise

Kreditfinanzierung macht kleinen Unternehmen zu schaffen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Finanzierungsbedingungen in Deutschland haben sich aus Sicht kleiner Unternehmen seit vergangenem Jahr erschwert.

Die Finanzierungsbedingungen in Deutschland haben sich aus Sicht kleiner Unternehmen seit vergangenem Jahr erschwert. Diese klagen wieder vermehrt über eine Verschlechterung der Kreditfinanzierung sowie über Kreditablehnung. Dies geht aus der "Unternehmensbefragung 2008" der KfW Bankengruppe und 25 Wirtschaftsverbänden hervor, in deren Rahmen rund 5.000 Unternehmen befragt wurden. Grund für die zunehmenden Erschwernisse sind nach Angaben der Unternehmen vor allem erhöhte Anforderungen der Kreditinstitute. Der Großteil der Unternehmen in Deutschland sieht hinsichtlich der Finanzierungssituation jedoch keine Veränderung zum Vorjahr, auch die Bereitschaft zu Investitionen ist weiter vorhanden. Ein Einfluss der Finanzkrise sei demnach bislang kaum zu bemerken, für den weiteren Jahresverlauf wird eine Veränderung dieser Situation jedoch nicht ausgeschlossen.

Die gestiegenen Anforderungen der Kreditinstitute beziehen sich primär auf die Dokumentation von Vorhaben, die Offenlegung von Informationen und mehr Sicherheiten. Laut KfW hätten diese verschärften Bedingungen doch bereits alle Größenklassen von Unternehmen und Branchen in Deutschland erfasst. Insgesamt sehen 27 Prozent aller Unternehmen in Deutschland erschwerte Finanzierungsbedingungen, 62 Prozent schätzen die Situation wie im Vorjahr ein. Die Bereitschaft zu Investitionen ist weiterhin vorhanden, knapp zwei Drittel der Unternehmen haben demnach Investitionen durchgeführt. Rund 43 Prozent setzen Kredite für die Finanzierung dieser Investitionen ein, allerdings wurde gut ein Fünftel aller beantragten Investitionskredite in Deutschland abgelehnt.

Zur Startseite