Finanzkrise

Kreditversicherungen werden teurer

05.02.2008
Die negativen Auswirkungen der Finanzkrise werden auch bei den Firmenkrediten zu spüren sein.

Die Finanzkrise werden in den nächsten Monaten auch die deutschen Unternehmen noch zu spüren kriegen. Wie Dr. Peter Ingenlath, Vorsitzender des Fachausschusses Kreditversicherung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, mitteilt, rechnet man für das ganze Jahr 2008 mit negativen Auswirkungen.

"Die Krise auf dem amerikanischen Hypothekenmarkt birgt auch die Gefahr einer Verteuerung und Verknappung von Firmenkrediten in Deutschland", sagte Ingenlath.

Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen müssten damit rechnen, dass sich die Bedingungen für die Beschaffung von Firmenkrediten im ersten Halbjahr 2008 weiter verschlechtern. Zwar seien im Jahr 2007 die Unternehmensinsolvenzen auf geschätzte 28.000 zurückgegangen, in Anbetracht der Finanzkrise und der schwächeren Wirtschaftsdynamik sowie der hohen Rohstoffpreise und des starken Euros sei für 2008 jedoch mit einer Stagnation der Insolvenzen zu rechnen. (mf)

Zur Startseite