Mit Hilfe von Microsoft

Kripo Görlitz zerschlägt Software-Fälscher-Ring

30.03.2010
Wieder ist es mit Microsofts Hilfe der Kriminalpolizei gelungen, gesetzeswidrig handelnde Softwarehändler festzusetzen, diesmal in Ostdeutschland. Die Polizeiinspektion Görlitz gemeinsam mit den Landeskriminalämtern Berlin, Sachsen, Brandenburg und mit der tschechischen Kriminalpolizei durchsuchte in einer groß angelegten Aktion 14 Objekte im In- und Ausland.
Das Lager der Softwarefälscher nimmt professionelle Ausmaße an
Das Lager der Softwarefälscher nimmt professionelle Ausmaße an
Foto: Ronald Wiltscheck

Wieder ist es mit Microsofts Hilfe der Kriminalpolizei gelungen, gesetzeswidrig handelnde Softwarehändler festzusetzen, diesmal in Ostdeutschland. In einer groß angelegten Aktion durchsuchte die Polizeiinspektion Görlitz gemeinsam mit den Landeskriminalämtern Berlin, Sachsen, Brandenburg und mit der tschechischen Kriminalpolizei 14 Objekte im In- und Ausland.

Dabei konnten die 88 eingesetzten Beamten mehrere Tausend Raubkopien und weiteres Beweismittel sicher stellen. Vier Personen, die im Verdacht stehen, über mehrere Jahre hinweg organisiert Raubkopien des Microsoft Betriebssystems Windows XP hauptsächlich über das Internet verkauft zu haben, wurden dabei festgenommen. Insgesamt handelt sich um eine europaweiten Fünf-Millionen-Euro-Schaden, 40.000 Kunden wurde dabei die gefälschte Microsoft-Software angedreht, so der Hersteller.

Durch gefälschte Software entstehen den Herstellern und dem Staat Schäden in Millionenhöhe, so BSA.
Durch gefälschte Software entstehen den Herstellern und dem Staat Schäden in Millionenhöhe, so BSA.
Foto:

Die Ermittlungen gegen die Bande von Raubkopierern begannen bereits vor eineinhalb Jahren. Damals wurden auffällig viele Fälschungen von Windows XP-Sicherungskopien beim Microsoft Produktidentifikationsservice (PID-Service) eingesandt, die von geprellten Kunden erworben wurden. Microsoft führte daraufhin zahlreiche Testkäufe und eigene Ermittlungen durch und erstattete schließlich Strafanzeige.

Organisierte Verbrecherbanden

"Das Schadensausmaß ist in diesem Fall so groß, dass man diese Tätergruppe der organisierten Kriminalität zuordnen muss", kommentiert Joachim Rosenögger, Spezialist für Pirateriebekämpfung bei Microsoft, die Festnahme der Verdächtigen. Die Kripo Görlitz ermittelte erfolgreich gegen die Tätergruppe, die immer wieder über neue Strohmänner die Fälschungen auf Internethandelsplattformen zum Kauf anboten. Dabei schreckten die Raubkopierer auch nicht davor zurück, mit gefälschten Pässen zu arbeiten und Scheinadressen zu verwenden. Den Hauptverdächtigen drohen jetzt empfindliche Freiheitsstrafen.

hier geht es weiter:

Zur Startseite