Krupp-Stiftung sendet BDI-Präsident Thumann in ThyssenKrupp-AR

18.11.2008
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat den Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Jürgen Thumann, in den Aufsichtsrat der ThyssenKrupp AG entsandt. Wie die Stiftung am Dienstag mitteilte, ersetzt Thumann in dem Kontrollgremium Heinrich von Pierer, der sein Mandat am 15. November niedergelegt hatte.

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat den Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Jürgen Thumann, in den Aufsichtsrat der ThyssenKrupp AG entsandt. Wie die Stiftung am Dienstag mitteilte, ersetzt Thumann in dem Kontrollgremium Heinrich von Pierer, der sein Mandat am 15. November niedergelegt hatte.

Pierer hatte diesen Schritt bereits vor einem Monat angekündigt. Der frühere Siemens-Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzende hatte dazu erklärt, er wolle "die Diskussion um seine Person nicht auf das Unternehmen überschwappen lassen". Pierer hatte dem ThyssenKrupp-Aufsichtsrat seit Januar 2005 angehört.

Bei ThyssenKrupp sichert das so genannte Entsenderecht der Krupp-Stiftung drei Aufsichtsratsmandate fest zu. Eine entsprechende Satzungsänderung war Anfang 2007 auf der Hauptversammlung nach heftiger Diskussion gebilligt worden. Die Stiftung hält 25,1% der ThyssenKrupp-Aktien und gilt als Schutzwall gegen eine mögliche Übernahme.

Webseite: http://www.thyssenkrupp.de -Von Andreas Heitker, Dow Jones Newswires, +49 (0)211 13872 14, andreas.heitker@dowjones.com DJG/hei/brb

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite