Krystaltech Lynx entlässt Mitarbeiter

13.06.2002

"Um die positive Ertragssituation zu sichern, hat Krystaltech Lynx nach Jahren der Expansion eine Phase der Konsolidierung eingeleitet", heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Distributors und Herstellers aus Reutlingen. In der Praxis bedeutet dies, dass das Unternehmen rund zehn Prozent seiner Mitarbeiter entlässt. Schon seit Jahresbeginn wurde das Team durch "natürliche Fluktuation" und "Nichtverlängerung befristeter Arbeitsverträge" von 145 auf 133 Mitarbeiter verkleinert. Nun wurden 12 Mitarbeitern Aufhebungsverträge mit Abfindung angeboten.

Der Grund für die Entlassungen sind Nachfragerückgänge seit Mitte Januar um bis zu 25 Prozent. Der Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres belief sich auf 179 Millionen Euro. Im Jahr davor wurden noch 238,5 Millionen Euro erreicht. Laut Krystaltech Lynx sei von der Flaute vor allem die Komponenten-Distribution in allen europäischen Ländern betroffen.

Stefan Baumeister, Geschäftsführer von Krystaltech Lynx, geht davon aus, dass sich der Markt Ende 2002 wieder erholen wird. Im nächsten Geschäftsjahr, das im September beginnt, rechnet er mit einer Umsatzsteigerung von etwa 10 Prozent. Baumeister will weiterhin ein "positives Ergebnis auch in einer sehr schwierigen Marktsituation erzielen", um das Kapital für zukünftige Investitionen bereit zu haben. (gn)

www.krystaltech.de

Zur Startseite